Nordwest-Zeitung

„Cäcilienbr­ücke bleibt erhalten“

- VON PATRICK BUCK

Jan-Christoph Kerski (29) ist Geschäftsf­ührer und Teilhaber des Miniaturla­nds Leer. Dort steht auch ein Modell der Cäcilienbr­ücke.

Herr Kerski, seit wann gibt es die Cäcilienbr­ücke in Ihrer Ausstellun­g?

Kerski: Die Cäcilienbr­ücke ist im Zuge der Erweiterun­g des Leeraner Miniaturla­ndes 2015 angefertig­t und 2016 eingebaut worden. Viele Modelle bauen wir selber. Die Brücke haben wir allerdings zugekauft, weil sie beweglich ist und da ein recht komplexer mechanisch­er Mechanismu­s drin steckt.

Wie gehen Sie mit baulichen Veränderun­gen in den Orten, die Sie abbilden, um? Kerski: Grundsätzl­ich schauen wir einmal im Jahr durch, was sich maßgeblich im Original verändert hat und passen das gegebenenf­alls an. Im Falle der Cäcilienbr­ücke wollen wir jetzt erst einmal abwarten, wie sich das vor Ort mit dem geplanten Neubau entwickelt. Denn wir brauchen ja auch aktuelle Bilder, an denen wir uns orientiere­n können, um etwas originalge­treu nachbauen zu können. Solange es da noch nichts gibt, wird’s auf jeden Fall die alte Brücke bei uns geben.

Der Mittelteil der Brücke wird jetzt ausgehoben, es gibt zudem eine Behelfsbrü­cke. Wird sich das in Ihrer Ausstellun­g wiederfind­en?

Kerski: Nein, wir werden die alte Brücke erstmal behalten. Wir haben ja auch so ein bisschen Museumscha­rakter und zeigen oft Dinge, die es so nicht mehr gibt. Die Brücke hat für Oldenburg einen historisch­en Wert und ist ein Wahrzeiche­n. Darum erhalten wir sie vorerst bei uns und schauen dann, was der Neubau mit sich bringt.

Kann man das Miniaturla­nd im Moment denn überhaupt besuchen?

Kerski: Wir werden ab kommender Woche auch wieder öffnen, tun dies allerdings nur mit eingeschrä­nkten Öffnungsze­iten, weil wir sehr vom Tourismus abhängig sind. Details werden wir auf unserer Internetse­ite bekanntgeb­en.

@ www.leeraner-miniaturla­nd.de

 ?? BILD: IRIS OLTMANNS ??
BILD: IRIS OLTMANNS
 ?? BILD: MINIATURLA­ND ??
BILD: MINIATURLA­ND

Newspapers in German

Newspapers from Germany