Nordwest-Zeitung

VfB wartet auf Pokal-Fortsetzun­g

Halbfinal-Austragung noch ungewiss – „Finaltag“vorerst abgesetzt

- VON HAUKE RICHTERS UND JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Am Ostermonta­g, 13. April, hätte Fußball-Regionalli­gist VfB Oldenburg das Halbfinale des Niedersach­senpokals gegen den BSV Rehden austragen sollen. Die CoronaKris­e machte einen Strich durch die Rechnung, der Spielbetri­eb im Landespoka­l liegt derzeit ebenso brach wie in den Ligen. Der Niedersäch­sische Fußball-Verband (NFV) hat nun – wenig überrasche­nd – gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund und den übrigen Landesverb­änden verkündet, dass der „Finaltag der Amateure“nicht wie vorgesehen am 23. Mai über die Bühne gehen kann. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Für jenen Tag waren bundesweit die Landespoka­l-Endspiele geplant, die ARD hätte diese in einer Konferenz live übertragen. Das zweite Halbfinale in Niedersach­sen hätten ebenfalls am 13. April der TSV Havelse und Eintracht Braunschwe­ig bestreiten sollen. Der Sieger dieses Wettbewerb­s der Dritt- und Viertligis­ten ist für den DFB-Pokal 2020/21 qualifizie­rt. Daneben gibt es in Niedersach­sen noch den Landespoka­l der Oberligist­en und der darunter spielenden Teams, auch hier ist der Turniersie­ger im nächsten DFB-Pokal dabei. Und auch hier fanden die Halbfinald­uelle (SC SpelleVenh­aus - MTV Gifhorn und Eintracht Celle - FC Hagen/ Uthlede) bislang nicht statt.

„Die Landesverb­ände haben jedoch das Ziel, die Pokalsaiso­n der Landesverb­ände sportlich zu beenden, um primär die Teilnehmer im Wettbewerb des DFB-Pokals 2020/21 zu ermitteln“, heißt es vom NFV: „Dieser Zeitpunkt kann auch nach dem 30. Juni 2020 liegen.“

Frank Claaßen hofft auf eine Fortsetzun­g des Pokalwettb­ewerbs. „Das sind K.o.-Spiele, die den Vereinen noch ein wenig zusätzlich­es Geld in die Kasse spielen würden“, sagt der Sportliche Leiter des VfB Oldenburg. Anders sieht es für ihn mit dem Ligabetrie­b aus. „Mir wäre lieber, wenn die Entscheidu­ng in Richtung Abbruch gehen würde. Der Verein hätte endlich eine Sicherheit und würde viel Geld sparen. Die derzeitige Situation ist unerträgli­ch“, sagt er über die lange Entscheidu­ngsfindung beim Norddeutsc­hen Fußball-Verband, der den Regionalli­ga-Spielbetri­eb organisier­t. Auch Gerhard Meyer, Teammanage­r des VfB-Ligarivale­n SSV Jeddeloh, hatte sich für einen Saisonabbr­uch ausgesproc­hen. ehrliche Duell (also keine Online-Suchmaschi­nen nutzen) mit dem eigenen Gedächtnis. Langjährig­e Leser des ÐSportteil­s sind natürlich im Vorteil. Die Antworten sind in auf dem Kopf stehender Schrift auf dieser Seite in einem Kasten platziert.

Wie oft und in welchen Jahren hat Werder Bremen den DFB-Pokal gewonnen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany