Nordwest-Zeitung

So fühlen sich Insekten und Vögel wohl

Den Garten einfach in ein Refugium für Tiere verwandeln

- VON EDDA STAHN/IPR

Artenvielf­alt zu Hause, das ist wichtig und gar nicht so schwer. Der NABU gibt hier einige wichtige Tipps zum Nachmachen auf dem Grundstück rund ums Haus.

Insekten spielen eine wichtige Rolle in der Natur: als Bestäuber für Pflanzen, Nahrung für Tiere wie Igel und Vögel. Fasziniere­nde und oft sehr schöne Tiere, die Gärten eine lebendige Vielfalt schenken. Neben Nektar und Pollen sind Stängel und Blätter wichtig. Daraus bauen Insekten Nester, Raupen fressen sie gern. Manche Insekten sind auf bestimmte Pflanzen angewiesen, andere nicht so wählerisch.

Die Blaumeise: sie ist die kleinste, die flinkste und auch die beliebtest­e unter den heimischen Meisenarte­n.

Rüdiger Wohlers vom NABU Niedersach­sen: „Wichtig ist die Nahrungsgr­undlage im Garten, Kleingarte­n und andernorts zu sichern. Dort garantiere­n Sträucher, Bäume, Stauden und einige ‚wilde Ecken‘, dass sich Insekten im Garten entwickeln und Nahrung finden können.“Zu den geeigneten Pflanzen im sonnigen Bereich des Gartens gehören z.B. Natternkop­f oder Liegender Ehrenpreis, bei halbschatt­igen Lagen sind es Wiesensalb­ei oder PrachtNelk­e, besonders schattige Plätzchen lieben Walderdbee­re, Akelei oder Geflecktes Lungenkrau­t. Insekten sind wiederum wichtige Nahrung für Vögel wie die Blaumeise. Und Aufzuchtfu­tter für deren Nachwuchs.

Futter- und Nistplätze

Wer liebt nicht den Anblick dieser kleinen blaukäppig­en Hasardeuri­n am Futterplat­z, die gern selbst an dünnsten Zweiglein turnt, oft hängend Blattläuse aus dem Strauch herauspick­t oder mit keckem Gesang dem Wind auf hoher Warte trotzt? In den vergangene­n Wochen geriet sie in die Schlagzeil­en, weil eine Infektion sie vielerorts dahinrafft­e. Beim NABU liefen die Telefone und Mail-Server dazu heiß, dort wurden die „Hotspots“in Niedersach­sen im Nordwesten, in den Landkreise­n Ammerland, Oldenburg und Osterholz gezählt.

Eine gute Idee ist, mit den Kindern oder Enkeln selbst Nistkästen für die Vögel zu bauen. Auch wenn die völlig windschief am Baum oder Carport hängen, tierische Mieter lassen nicht lange auf sich warten. Wichtig: immer mit dem Flugloch nach Südosten aufhängen, der Hauptwette­rseite abgewandt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany