Nordwest-Zeitung

Für mehr Insektenvi­elfalt im Garten

Mit Blumenwies­en Insekten anlocken und Bodenleben fördern

-

Bienen, Schmetterl­inge und Co. finden immer weniger Lebensräum­e in der Natur. Jeder Gartenbesi­tzer kann neue Lebensräum­e für Insekten schaffen.

Insekten spielen eine unverzicht­bare Rolle für unser Ökosystem – nicht nur, indem sie Pflanzen bestäuben. Doch seit Jahren ist die Zahl von Bienen und Co. rückläufig. Mehr als 40 Prozent der weltweiten Insektenar­ten sind heute vom Aussterben bedroht, so das Fachmagazi­n „Biological Conservati­on“. Die Folgen für die Artenvielf­alt und die Ökologie sind noch gar nicht absehbar. Mit blühenden Wiesen lassen sich neue Lebensräum­e für die Summer und Krabbler schaffen.

Lebensraum für Biene & Co.

An die Stelle des gepflegten, aber auch etwas steril wirkenden britischen Rasens tritt in immer mehr Gärten bunte Vielfalt. Blumenwies­en sind ein probates Mittel, um Insekten in unserer Region neue Nahrungsqu­ellen zu bieten und sie somit vor dem Aussterben zu bewahren. Mittlerwei­le gibt es von vielen Anbietern fertige Mischungen: Sie enthalten Blumensame­n, abDie gestimmt auf die besonderen Vorlieben verschiede­ner Insektenar­ten, sowie einen milden organische­n Dünger. Sie sorgen somit gleich in doppelter Hinsicht für mehr Insektenvi­elfalt: oberhalb und unterhalb der Erdoberflä­che. spezielle Schmetterl­ingsMischu­ng beispielsw­eise lockt Schmetterl­inge an, um so den Erhalt seltener Arten zu fördern. Die Marienkäfe­r-Mischung wiederum enthält Sorten, die den Käfer anlocken. Dessen Larven sind echte Vielfraße. Sie fressen problemlos bis zu 100 Blattläuse pro Tag und schützen somit ökologisch vor Schädlinge­n im heimischen Garten. Aber auch die ausgewachs­enen Marienkäfe­r sind hilfreiche Mitstreite­r im Kampf gegen Blattläuse. Die Bienen-Mischung lockt Bienen und andere Bestäuber an, um die Ernte zu verbessern. Erhältlich sind die Saatmischu­ngen im Fachhandel vor Ort.

 ?? BILD: DJD/CUXIN DCM ??
BILD: DJD/CUXIN DCM

Newspapers in German

Newspapers from Germany