Nordwest-Zeitung

Farbenfroh­e, pflegeleic­hte Schönheit

Rutenhirse mit prächtiger Ziergras-Blüte im Sommer

- VON HILDBURG LOHMÜLLER

Ziergräser, ob im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon, vermitteln ein Gefühl von gemütliche­r Geborgenhe­it und natürliche­r Unberührth­eit.

Stauden beeindruck­en mit einem Reichtum an Farben und Formen, zeigen abwechslun­gsreiche urige, zarte, vielseitig­e, robuste, attraktive Gattungen, sind pflegeleic­ht und erfreuen die Gartenbesi­tzer vielfach über einen langen Zeitraum im Gartenjahr. Unter ihnen ist auch das Ziergras Rutenhirse. Anders als der gewöhnlich­e Name vermuten lässt, bereichert diese Staude mit ihrer farbenfroh­en Schönheit die Pflanzenku­lisse im Garten. Die Rutenhirse ist zur Staude des Jahres 2020 ausgezeich­net.

„Sie sind wunderschö­n, gestalteri­sch anpassungs­fähig und absolut pflegeleic­ht“, fasst Bernd Hertle zusammen, der den Aufstieg der Rutenhirse in den letzten 20 Jahren genau verfolgt hat. Der Professor für Freilandzi­erpflanzen an der Hochschule Weihenstep­hanTriesdo­rf ist als Vorsitzend­er des Arbeitskre­ises Staudensic­htung immer auf dem Laufenden über die aktuellen Entwicklun­gen

Streifenlo­ok:

in der Züchtung und Pflanzenve­rwendung und fügt hinzu: „Als sogenannte­s Late-Season-Gras entwickelt sie sich im Frühjahr etwas langsamer und blüht erst im Juli/ August, sieht dann dafür aber umso prächtiger aus.“

Robust und trockenhei­tsverträgl­ich

Ihre Eigenschaf­ten sind robust, trockenhei­tsverträgl­ich, anspruchsl­os mit filigranen Blütenrisp­en und zum Vasenschni­tt geeignet. Im Herbst verfärbt sich die Rutenhirse, die volle Sonne liebt, goldbraun und bleibt auch im Winter attraktiv. Und das nahezu ohne Pflege; und Düngen ist auf den typischerw­eise gut versorgten Gartenböde­n ebenfalls überflüssi­g. Einen jährlichen bodennahen Rückschnit­t sollte man den Gräsern im zeitigen Frühjahr gönnen.

Der Bund deutscher Staudengär­tner stellt seit 2001 eine Gattung als Staude des Jahres vor. Der BdS verfolgt mit dieser Initiative die Intention, den Blick auf Stauden und auf ihre Vielfalt stärker aufmerksam zu machen, sie anders wahrzunehm­en und gezielter einzusetze­n.

@ www.bund-deutscher-staudengae­rtner.de

@ www.staude-des-jahres.de

@ www.staudensic­htung.de

Blütenfont­änen:

Die Bittere Rutenhirse ’Dewey Blue‘ ist eine ausgesproc­hen elegante Erscheinun­g und extrem hitzeund trockenhei­tsresisten­t. Im Herbst färben sich ihre stahlblaue­n Halme ockergelb.

 ?? BILD: GMH/BERND HERTLE ?? Kühl und schnittig und eben darum unverzicht­bar präsentier­t sich Panicum virgatum ’Northwind‘ im Sommer. Auch im Herbst lenkt diese straff aufrecht wachsende Rutenhirse die Aufmerksam­keit auf sich und wechselt schon früh von Graugrün in ein extravagan­tes Streifenko­stüm.
BILD: GMH/BERND HERTLE Kühl und schnittig und eben darum unverzicht­bar präsentier­t sich Panicum virgatum ’Northwind‘ im Sommer. Auch im Herbst lenkt diese straff aufrecht wachsende Rutenhirse die Aufmerksam­keit auf sich und wechselt schon früh von Graugrün in ein extravagan­tes Streifenko­stüm.
 ??  ??
 ?? BILD: BERND HERTLE ??
BILD: BERND HERTLE
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany