Nordwest-Zeitung

Melanie Öhlenbach: Der Balkon-Profi

Die freie Journalist­in bloggt über ihren Balkon-Garten auf „Kistengrün“

-

Ihr Garten misst sechs Quadratmet­er. Klein aber fein. Und sie liebt ihn. Melanie Öhlenbach ist mit Natur aufgewachs­en und so ist es kein Wunder, dass sie vor ein paar Jahren das Gärtnern für sich entdeckt hat. Ihr Garten ist jedoch ein ganz besonderer: er befindet sich auf ihrem Balkon.

ein Balkon. Und das ist auch gar nicht schlimm. Ja, ein Garten ist was feines. Keine Frage. Blumen können gepflanzt werden, Gemüse und Kräuter angebaut werden, und und und. Aber, ist das alles nicht auch auf einem Balkon möglich?

Ein Garten auf dem Balkon?

„Ich wollte wissen, wie es geht – und vor allem: was geht. Auf engstem Raum“, erzählt die freiberufl­ich arbeitende Journalist­in. Auf der Fensterban­k, auf dem Balkon und im Hinterhof. Und nicht zuletzt: was nicht gedacht hätte. Aber, wie so oft im Leben, kommt es anders als gedacht. Das Interesse am Gärtnern wuchs.

Gärtnern plus Bloggen

Zugleich war der Wunsch des eigenen Blogs da. Warum nicht beides kombiniere­n?

„Dann schreibe doch einen Blog darüber“. (O-Ton einer Freundin). Hatte sie gesagt. Einfach so. Und einfach so machte Melanie Öhlenbach es.

Inzwischen bloggt sie seit 2014 über ihren Balkon-Garten. „Kistengrün“nennt sie ihr Blog. „Mein Garten-Wissen kon – und auf diesem ist so viel möglich“, sagt die Expertin.

Im neuen Podcast der NWZ-Gartenzeit berichtet sie unter anderem über dies. Sie erzählt von Pflanzen, die besonders für den Balkon geeignet sind, über Tiere, die sich dort tummeln, Nisthilfen für Bienen sowie bienenfreu­ndliche Blumen, Nachhaltig­keit und Gemüse, das eigens angebaut und geerntet wird.

„Ich bin überzeugt, dass ein kleiner Garten-Balkon zum Klima-, Umwelt- und Artenschut­z beiträgt“.

Entdecke deinen grünen Daumen

Auf www.kistengrue­n.de kann ein jeder sich selbst Anregungen zum kleinen Balkon-Garten holen. Überdies liebe Leser: hört Euch die Podcast-Folge mit Melanie Öhlenbach an. Ohren und Augen werden gleicherma­ßen belohnt – versproche­n!

Newspapers in German

Newspapers from Germany