Nordwest-Zeitung

PRESSESTIM­MEN

-

Zum Neustart der Bundesliga schreibt in Ravensburg die

Diese Sonderrege­lung ist schwer nachvollzi­ehbar. Und natürlich geht es weder um den Sport an sich noch um den Fan. Es geht nicht um die so oft zitierte millionenf­ache Lebensfreu­de, die der Fußball bietet. Ins Stadion dürfen Fans schließlic­h nicht – zu groß ist das Ansteckung­srisiko. Es geht schlicht und allein ums Geld. Um viel Geld. Um Geld der TVPartner, das die Vereine teils schon verplant hatten, bevor sie es überhaupt bekommen haben. Immer höher, immer weiter, immer mehr. Das war der Weg der Profiverei­ne in den vergangene­n Jahren. Ohne Weitsicht. Das rächt sich nun. Pleiten drohen. Und so wird zum Allheilmit­tel erklärt, was vor nicht allzu langer Zeit als Katastroph­e galt: Geisterspi­ele. Das ist das Ende des Fußballs, hieß es oft. Nun heißt es: Lasst uns spielen.

Zur Rolle der Bundeskanz­lerin in der Corona-Krise meint in Baden-Baden die Zeitung

Für die Bundeskanz­lerin müssen die vergangene­n Tage eine fortwähren­de Demütigung gewesen sein. Ein Bundesland nach dem anderen preschte mit einem Konzept zur Lockerung der Corona-Maßnahmen vor – in dem Wissen, dass Angela Merkel vieles nicht gutheißt und das Land lieber behutsam öffnen würde. Die Länderchef­s haben Merkel als CoronaKris­enmanageri­n faktisch entmachtet. Egal, wie man zu ihr und ihrer Politik stehen mag: Diese Demontage ist unwürdig und respektlos.

Zum Weltkriegs­ende schreibt der

Der 8. Mai war eine historisch­e Wegmarke, dessen sich die heutige Generation in Europa bewusst sein sollte. Nicht, um alte Schuldzuwe­isungen aufzufrisc­hen. Sondern um zu verhindern, dass die großen Erfolge, die die Väter und Mütter Nachkriegs­europas errungen haben, zu selbstvers­tändlich genommen werden: Frieden und Freiheit über sieben Jahrzehnte. Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat gerade gezeigt, wie schnell nationale Reflexe in unserer ach so aufgeklärt­en liberalen Zeit wiederbele­bt werden. Und dass der amerikanis­che Politikwis­senschaftl­er Francis Fukuyama irrte, als er nach dem Fall der Mauer das Ende der Geschichte verkündete.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany