Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r DJs legen direkt am Watt auf

- VON TRAUTE BÖRJES-MEINARDUS

Die Housedestr­oyer bringen die Party vom Wattenmeer ins Wohnzimmer: An diesem Samstag ist ein Konzert auf dem Steg beim Kurhaus im Internet zu sehen und zu hören.

DANGAST/OLDENBURG – Sie haben auf dem Dach des Ð→ressehause­s in Oldenburg aufgelegt, im Weserstadi­on – und jetzt auch in Dangast: Die Housedestr­oyer präsentier­en an diesem Samstag auf ihrer Facebook-Seite und auf der Facebook-Seite von Ð-Online ein Konzert, das auf dem Steg beim Alten Kurhaus in Dangast aufgezeich­net worden ist. Ab 20 Uhr steigt die Party im Internet.

„Das Kurhaus und die Kurverwalt­ung haben uns einen Dreh direkt im Wattenmeer ermöglicht“, freuen sich die Housedestr­oyer Jan Meiners und Nils Janßen. Die Oldenburge­r House- und Electro-DJs Jan Meiners und Nils Janßen haben sich direkt nach der Schließung der Clubs Mitte März überlegt, wie sie ihren Fans weiterhin ihre Musik präsentier­en können und kamen auf die Idee des Facebook-Livestream­s unter dem Motto „Stay At Home – The Party!“

Gute Laune bereiten

„Wir wollen Musik und gute Laune ins Wohnzimmer bringen“, sagt Jan Meiners. Und das mit Erfolg: Allein den Livestream aus dem Weserstadi­on haben sich mehr als eine halbe Million Menschen angesehen. Die Konzerte wurden begeistert aufgenomme­n. Viele haben zuhause zur Musik der Housedestr­oyer gefeiert.

In der Regel finden diese

Konzerte an Orten statt, die generell oder derzeit nicht für die Öffentlich­keit zugänglich sind. Da das am Kurhausstr­and

anders ist, wurde das Konzert diesmal vorher aufgezeich­net. Das Motto der Party aus Dangast lautet „Stay At

Für Jan Meiners ist das Konzert in Dangast ein Heimspiel. Seine Großeltern hatten einen Bauernhof in Dangast und der Musiker ist in Varel und Dangast aufgewachs­en. „Die Corona-Krise ist eine bittere Zeit für Künstler“, sagt Jan Meiners, „vor der Krise hatten wir jedes Wochenende zwei Shows und jetzt nichts mehr“. Jan Meiners hat als Veranstalt­er des Techno-Festivals TabulaRaaz­a ein zweites Standbein und hat zudem mit seinem Team in der Corona-Krise Autokino aus dem Boden gestampft.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany