Nordwest-Zeitung

ÖKUMENISCH­E ZUSAMMENAR­BEIT

-

Die6Oldenb­urger

Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen (ACK) wurde im Frühjah6r 2002 gegründet. Bundesweit entstand die Arb6eitsge­meinschaft

direkt nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben den beiden großen Kirchen engagieren sich acht Freikirche­n in der ACKO. Sie suchen den Austausch oder initiieren ökumenisch­e Aktivitäte­n für Oldenburg.

Gründungsm­itglieder

sind: Evangelisc­h-lutherisch­er Kirchenkre­is

gegangen ist. Oder kennt die Höhe des höchsten Bauwerks der Stadt. Oder weiß, welcher Kulturort auch schon mal ein Eiskeller war. Oder ahnt auch nur, wie viele Kilometer Akten sich unter dem Dach des Niedersäch­sischen Landesarch­ivs verbergen. Der Blick aufs Wasser ist immer

Oldenburg Stadt, Römisch-katholisch­e Kirche, Evangelisc­h-Freikirchl­iche Gemeinde (Baptisten), Selbststän­dige Evangelisc­hLutherisc­he Kirche, Evangelisc­h-methodisti­sche Kirche, Mennoniten-Gemeinde LeerOldenb­urg, Freie Christenge­meinde sowie Freie Evangelisc­he Gemeinde. Gastmitgli­ed ist die Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventiste­n sowie seit Sommer 2019 auch die Neuapostol­ische Kirche Oldenburg.

@ www.ack-ol.de

beruhigend. Es packt einen aber auch das Fernweh, wenn man in Gedanken auf der Hunte oder dem Küstenkana­l reist – immer der Nordsee entgegen.

Altbekannt­e Orte kann man auf diesem alternativ­en Stadtrundg­ang neu entdecken. Dabei Fragen auf sich

Ein Smartphone reicht: Hier geht es um die Lambertiki­rche.

wirken lassen, die viel zu selten gestellt werden. So eröffnen sich neue Perspektiv­en.

Ums Maskentrag­en geht es übrigens auch an einer Station. Mit der Corona-Krise hat aber auch das gar nichts zu tun.

Stadtrundg­ang unter www.ack-ol.de/pilgerweg

Newspapers in German

Newspapers from Germany