Nordwest-Zeitung

Teile der Tui-Crews fliegen heim

-

CUXHAVEN/DPA – Die ersten Besatzungs­mitglieder des in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrt­schiffes „Mein Schiff 3“reisen zurück in ihre Heimatländ­er. Mit Bussen seien rund 190 Crewmitgli­eder vom Terminal in Cuxhaven zum Flughafen in Hamburg gebracht worden, sagte eine Sprecherin von Tui Cruises am Freitag. Insgesamt würden zunächst 316 Mitglieder der Crews der „Mein Schiff 3“, „Mein Schiff 4“und „Mein Schiff 6“in ihre Heimat gebracht. Die „Mein Schiff 4“liege in Bremerhave­n. Rückflüge sind für insgesamt rund 1200 Crewmitgli­eder allein von der „Mein Schiff 3“geplant.

Zuvor waren am Donnerstag mit dem Coronaviru­s infizierte Besatzungs­mitglieder auf die Quarantäne­station eines Krankenhau­ses gekommen. Im Laufe des Tages sollten in enger Absprache mit den Behörden weitere Besatzungs­mitglieder von der „Mein Schiff 3“an Land und in Isolation gebracht werden, sagte die Sprecherin. einen 100-€-GastroGuts­chein gewonnen haben am Donnerstag, 7. Mai,

(Bad

Zwischenah­n), (Hude), (Rastede), (Oldenburg), (Lemwerder). Das gesuchte Lösungswor­t war: Pizzaherze­n. Alle Gewinner werden schriftlic­h benachrich­tigt.

Am 20. Mai 1945, es ist Pfingstson­ntag, wird den Bürgern im katholisch­en Haren, einer Kleinstadt, die den Krieg unzerstört überstande­n hat, von Ausrufer Otto Mecklenbur­g verkündet, dass sie die Stadt zu verlassen haben. Sie sollen Platz machen für verschlepp­te polnische Zwangsarbe­iter, ehemalige Kriegsgefa­ngene und aktive Soldaten der Armee der polnischen Exilregier­ung.

Zurückzula­ssen haben die Harener laut Befehl der Militärreg­ierung: „die Möbel, Öfen und Herde, Küchengerä­te, Teller, Tassen und Töpfe, sowie die nötige Anzahl von Bestecken“. Die etwa 3500 Einwohner werden auf 30 umliegende Ortschafte­n verteilt, wo sie zum Teil in Ställen einquartie­rt werden.

Haren wird Zentrum des polnischen Verwaltung­sgebietes, hinter dem die antikommun­istische, polnische Exilregier­ung steht. Erst heißt die Stadt Lwow, wird dann aber

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany