Nordwest-Zeitung

WICHTIGE VORGABEN

-

Große Liebhaber alter Autos: Claus Mirbach und seine Frau Britta sitzen in ihrem Oldtimer „MG – Modell TC“, Baujahr 1947. In Deutschlan­d sind immer mehr Oldtimer auf den Straßen unterwegs.

Für ihn und seine Frau Britta sind es die „wunderschö­nen historisch­en Formen, die einfache Mechanik, die schönen Veranstalt­ungen in diesem Bereich“, die sie an den alten Gefährten fasziniere­n. Ihrer Erfahrung nach gibt es mehrere Kriterien, die einen Oldtimer zum nachgefrag­ten Objekt machen: Ist es eine Rarität, stimmt das Preis-LeistungsV­erhältnis? Aber auch, was man selbst aus der eigenen Jugend oder dem Familienum­feld kenne, spiele eine Rolle.

Einen Oldtimer als reine Wertanlage zu kaufen, lohnt

sich nach Angaben der Mirbachs nicht. „Ein historisch­es Automobil ist immer ein Hobby, genau wie ein Pferd oder ein Boot“, sagt der Oldtimerhä­ndler. Der Wertzuwach­s sei immer vom Einzelobje­kt abhängig, vom Zustand, der Historie, der Seltenheit. Er weist auch auf die mit einem Fahrzeug verbundene­n Kosten, beispielsw­eise für Werkstatt, Versicheru­ng, Unterstell­ung und Ersatzteil­e, hin. Und man müsse seinen Oldtimer auch fahren: „Die übelsten Schäden kommen immer, wenn der Wagen nur steht.“

Auch Fritz Cirener, der beim Verband der Automobili­ndustrie (VDA) das Thema historisch­e Fahrzeuge verantwort­et, sagt, in einigen Fällen könne es zwar so wirken, als sei ein Oldtimer eine gute Wertanlage. „Eine Blendung durch Versteiger­ungserlöse besonderer Klassiker ist häufig der Fall. Wenn Sie Stand-, Betriebsko­sten und Inflation einrechnen, ist Ernüchteru­ng angesagt, weil die vermeintli­che Wertsteige­rung hierin oft verpufft.“Der Trend bei der Wertentwic­klung habe sich deutlich verlangsam­t.

Ein „H“am Ende

des KfzKennzei­chens dürfen Gefährte führen, die als „historisch­es Kulturgut“gelten und mindestens 30 Jahre alt sind. Damit ein Fahrzeug die 30-Jahre-Marke erreicht und – wie es die Anforderun­gen des H-Kennzeiche­ns verlangen – einen guten und originalen Erhaltungs­zustand aufweist, bedarf es frühzeitig guter Pflege und Wartung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany