Nordwest-Zeitung

Weiterbild­ung auch online möglich

Hohe Motivation

- VON AMELIE BREITENHUB­ER

Diese Fachkräfte haben den Überblick, wenn es um die mehr als 200 Knochen und die vielen Sehnen in unserem Körper geht. Sie wissen, was zu tun ist, wenn es mit diesen Apparat Probleme gibt – etwa wegen des Alters oder nach Krankheite­n, Operatione­n und Unfällen. Was macht ein Physiother­apeut? Es geht um Untersuchu­ngstechnik­en, Planung der nötigen Behandlung, die Behandlung auf die speziellen Erforderni­sse der Patienten hin und schließlic­h die Dokumentat­ion der eingeleite­ten Maßnahmen. Wichtig ist Einfühlung­svermögen – und dass man Menschen anfassen mag.

MÜNCHEN – Nutzen Sie Ihre Zeit für eine Weiterbild­ung? Wer seinen Lern-Erfolg in Webinaren (Seminaren im Netz) und anderen E-Learning-Angeboten steigern will, sollte sich einen Lernpartne­r suchen, rät Ruth-Maria Butz, Expertin für E-Learning und Digitalisi­erung bei der TÜV Süd Akademie. Denn mit einem Partner, der ähnliche Ziele verfolgt wie man selbst, falle das Durchhalte­n oft leichter.

Der TÜV Süd weist darauf hin, dass es oft möglich ist, direkt auf der Online-Lernplattf­orm Kontakt mit anderen Teilnehmen­den aufzunehme­n. Es empfiehlt sich, dies zum Austausch mit den anderen Lernenden zu nutzen. Wer Fragen hat oder nicht weiterkomm­t, sollte sich nicht scheuen, nach Möglichkei­t Kontakt mit dem Online-Tutor aufzunehme­n.

Generell gilt: Mit festen Lernzeiten lässt sich eine Weiterbild­ung oder ein Web-Seminar besser strukturie­ren. Wer will, kann den Umfang pro Tag oder Woche festlegen und sich zum Beispiel 120 Minuten in der Woche vornehmen. Eher kurze Einheiten von maximal einer Stunde eignen sich den Angaben zufolge besser dafür als lange Lernetappe­n am Stück.

Eine Weiterbild­ung online zu absolviere­n, fordert viel Disziplin. Ganz klar: Kontakt zu anderen motiviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany