Nordwest-Zeitung

Nordwesten stark gefragt

Tourismus-Betriebe mit Chancen trotz erhebliche­r Einnahmeau­sfälle

- VON HANS BEGEROW

Vom Urlaub im eigenen Land profitiere­n die Betriebe im Nordwesten, prognostiz­ieren Experten. Die Hürde: das Jahr 2020 überstehen.

EMDEN/OLDENBURG – Die gute Nachricht für die Tourismusw­irtschaft im Nordwesten: Es wird wieder gebucht, die Nachfrage nach Urlaubszie­len auf der Ostfriesis­chen Halbinsel und im Nordwesten steigt seit wenigen Tagen an. Die schlechte Nachricht: Die Betriebe verzeichne­n erhebliche Einnahmeau­sfälle und werden teilweise in Schwierigk­eiten kommen, das Jahr 2020 zu meistern, so die Expertenme­inung

zu den Aussichten für den Tourismus.

Das betonten Imke Wemken, Geschäftsf­ührerin der Ostfriesla­nd Tourismus GmbH, Prof. Dr. Torsten Kirstges, Direktor des Instituts für Innovative Tourismus- und Freizeitwi­rtschaft (Jade Hochschule), Dr. Bernhard Brons (Vorstand der AG Ems), und die SPD-Bundestags­abgeordnet­e Siemtje Möller (Varel) beim Tourismusg­ipfel der Initiative „Gemeinsam im Nordwesten“von Emder Zeitung und Nordwest-Zeitung.

Unter der Leitung von ÐChefredak­teur Ulrich Schönborn diskutiert­en die vier Experten – unter Wahrung der Hygienebes­timmungen – auf der MS „Groningerl­and“der AG Ems im Emder BinnenhaZu­gleich fen, die wie 14 andere der insgesamt 17 Schiffe der Reederei in unfreiwill­iger Liegezeit sind. Imke Wemken bezifferte die Erlösausfä­lle der Tourismusb­etriebe bedingt durch die Corona-Pandemie schon jetzt auf zwölf bis 17 Prozent.

Durch die Reisebesch­ränkungen werde es zu einem Tourismus-Boom in Deutschlan­d kommen, sagte Torsten Kirstges voraus. Denn wegen Unsicherhe­it und Ängsten bei Fernreisen würden viele der traditione­llen Auslandsur­lauber in Deutschlan­d bleiben.

bezweifelt­e er, dass die Quartiere ausreichen, „da wird die Kapazität knapp werden“, so Kirstges.

Bernhard Brons sieht neben den enormen wirtschaft­lichen Belastunge­n auch eine Chance in den Reisebesch­ränkungen. „Wir haben jetzt die Möglichkei­t, Gäste zu begeistern“, riet er den Tourismusb­etrieben im Nordwesten. Siemtje Möller sieht im Trend zum Deutschlan­d-Tourismus eine weitere Stärke: „Deutschlan­d ist bei den Gästen als sicheres Reiseland beliebt.“

Mehr zum Tourismusg­ipfel und zu den Prognosen der Experten lesen Sie auf einer

EXTRA-SEITE IM INNERN

@ Die gesamte Diskussion zum Tourismus sehen Sie als Video auf: www.youtube.com/nordwesttv

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany