Nordwest-Zeitung

Tweelbäke kann Schnapszah­l nicht feiern

Fest am See soll jetzt erst in drei Jahren zum 225-Jährigen stattfinde­n

-

SONDERKANA­L (AUSZÜGE) SAMSTAG

19.00 Uhr: Forum Leben: Schuldnerb­eratung

20.15 Uhr: Budder bei die Fische 21.00 Uhr: Jugend engagiert sich online

21.40 Uhr: Kulturland­schaft im Oldenburge­r Raum ab 22.00 Uhr:Wiederholu­ng

SONNTAG (AUSZÜGE)

14.30 Uhr: Lokalsport im Überblick 15.00 Uhr: Im Land der Friesen – Ein Streifzug durch Hinte

15.30 Uhr: Bluesband Twelve B 16.00 Uhr: Namibia Rundreise 2016 – Reisefilm

17.00 Uhr: Lokal-Lesung: Wolfgang Wulf stellt Autorin Gunilla Budde vor 22.00 Uhr: Moordüvels aus Eckfleth

@ www.oeins.de

TWEELBÄKE/KD – Es sollte ein großes Fest werden, das die vielen Tweelbäker Vereine aus Anlass des 222-jährigen Bestehens der Ortschaft am Samstag, 22. August, geplant hatten. In Vorbereitu­ng waren ein Festumzug, ein Familienfe­st mit Gottesdien­st sowie ein Feierabend auf dem Dorfplatz am Tweelbäker See. Der Dorfplatz gehört zur Gemeinde Hude, während das dreigeteil­te Dorf ansonsten auch zur Gemeinde Hatten und der Stadt Oldenburg gehört.

„222 Jahre Tweelbäke – das sollte ordentlich gefeiert werden“, schreibt Martina Möhlenbroc­k vom Festaussch­uss. Doch wie viele andere Veranstalt­ungen fällt auch dieses Fest den derzeitige­n CoronaEins­chränkunge­n leider zum Opfer.

„Ein ganz herzliches Dankeschön gilt unseren vielen Unterstütz­ern, mit deren Unterstütz­ung wir bereits viele Aktionen für den Festtag in Vorbereitu­ng hatten“, sagen Martina Möhlenbroc­k von den Tweelbäker Büdeltreck­ern, Roswitha Meyer vom Landfrauen­verein Tweelbäke, Johann Damke vom Bürgervere­in, Heiko Klaener vom Schützenve­rein und Heiko Windels vom Tweelbäker Heimatvere­en.

Aber aufgeschob­en sei nicht aufgehoben, heißt es vonseiten der Festaussch­ussmitglie­der. Nun werde eben die Feier im August 2023 stattfinde­n, zum „222+3-jährigen Geburtstag“. Dann sollen 225 Jahre Tweelbäke gefeiert werden. „Nach wie vor gilt: Es soll ein Festtag für alle Altersgrup­pen werden, und alle Tweelbäker dürfen sich an der Gestaltung des Tages beteiligen“, so der Festaussch­uss.

Die Planungen für 2023 sollen jedenfalls schon mal starten. Wer Interesse hat, am Programm mitzuwirke­n, kann über die beteiligte­n Vereine oder auch die Mailadress­e 222Jahre@tweelbaeke.info Kontakt mit dem Festaussch­uss aufnehmen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany