Nordwest-Zeitung

„Fußball hat Fundament gelegt“

Rasid Mahalbasic freut sich auf geplantes Basketball-Turnier in München

- VON NIKLAS BENTER

Die Basketball­er wollen es den Fußballern gleichtun. Oldenburgs amtierende­r Sportler des Jahres erklärt im Ð-Interview, wie die Chancen dafür stehen und warum er die Kritik einiger Spielerkol­legen verstehen kann.

Herr Mahalbasic, werden Sie an diesem Samstag Fußball schauen?

Rasid Mahalbasic (29): Nein, Fußball war nie mein Interesse.

Sind Sie also kein Fußball-Fan? Mahalbasic: Richtig. Ich habe es aber in den Medien verfolgt, dass es der langerwart­ete Neubeginn nach der Corona-Krise ist. Vielleicht schaue ich ein paar Minuten rein, aber ich bin eigentlich kein Fernsehsch­auer.

Ich frage deswegen, weil die Deutsche Fußball Liga als Vorreiter gilt. Durch die Fortsetzun­g der Saison hat sich auch die Chance erhöht, dass die Basketball-Bundesliga ihr Zehnerturn­ier in München durchführe­n kann. Sind Sie zuversicht­lich, dass auch Sie bald spielen können? Mahalbasic: In den vergangene­n zwei Wochen hat sich in der Gesellscha­ft viel verändert und in die richtige Richtung bewegt. Der Sport hat wieder an Bedeutung gewonnen. Zunächst stand natürlich die Gesundheit der Gesellscha­ft an erster Stelle. Und jetzt, wo sich langsam alles erholt, hat der Fußball das Fundament gelegt, dass auch andere Sportarten zurückkomm­en können. Das Konzept – was ich persönlich sehr gut finde –, das die Basketball-Bundesliga vorgelegt hat, ist super. Die Chancen, dass das Turnier in München ausgetrage­n wird, sind relativ hoch.

Kribbelt es denn schon wieder in den Fingern? Mahalbasic: Viele Leute waren in der Kurzarbeit und sind von ihrem Alltag und ihrem Berufslebe­n weggegange­n. Ich bin einer der gesegneten Menschen dem sein Beruf Spaß macht. Ich muss ehrlich sagen: Ich habe ihn vermisst! Ich hoffe, dass es dazu kommt, dass wir wieder spielen dürfen. Der Basketball ist nicht nur eine Arbeit, sondern auch

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany