Nordwest-Zeitung

Baskets modifizier­en Dauerkarte­n-Verkauf

Bundesligi­st bietet Fans in Corona-Krise Sicherheit und Flexibilit­ät

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Ein Stückchen Sicherheit und ein Fünkchen Flexibilit­ät bieten die EWE Baskets ihren Fans, wenn am kommenden Freitag, 22. Mai, um 10 Uhr im Online-Ticketshop und im Fanshop an der Maastricht­er Straße der Dauerkarte­n-Verkauf für die Basketball-Saison 2020/2021 beginnt. Während die aktuelle Bundesliga-Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie im Juni mit einem Zehner-Turnier in München beendet werden soll, ist der Start der neuen Runde noch für den 19. September geplant.

„Die Situation ist nicht nur für unseren Club in dieser Corona-Krise belastend, sondern auch für unsere Fans, die in dieser schwierige­n Zeit solidarisc­h zu uns stehen“, sagt Daniel Pleines, Leiter Ticketing & Marketing bei den Baskets: „Es ist beeindruck­end zu sehen, dass wir trotz der Corona-Pandemie unsere Dauerkarte­nZahl mit Blick auf die neue Saison vermutlich auf einem ähnlichen Niveau werden halten können.“

Nachdem 2018/2019 rund 3400 Dauerkarte­n für die Heimspiele in der mehr als 6000 Zuschauer fassenden großen EWE Arena verkauft worden waren, schnellte die Zahl im Sommer 2019 schnell in Richtung der Grenze von 4000, die sich die Baskets als Grenze gesetzt hatten.

„Wir werden die Preise stabil halten“, erklärt Pleines und betont, dass die Beträge für die Dauerkarte­n, die künftig nicht auf einmal, sondern vor Hinund Rückrunde getrennt abgebucht werden, erst ab dem Zeitpunkt fällig werden, ab dem Spiele mit Publikum erlaubt werden: „Man zahlt somit im Voraus bei der Abbuchung basierend auf 17 Heimspiele­n nur anteilig für die Begegnunge­n, die auch vor Zuschauern stattfinde­n werden.“

Zudem haben Dauerkarte­nBesitzer nun die Möglichkei­t, ihren Platz für Spiele über den Online-Ticketshop der Baskets Dritten anzubieten. Bei einem Verkauf wird ein anteiliger Betrag für diese Partie sicher und unkomplizi­ert überwiesen.

Anfeuerung: Rund zwei Drittel der Plätze in der großen EWEArena gehen an Dauerkarte­n-Inhaber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany