Nordwest-Zeitung

Souplesse GP ist ein Meister der Tarnung

Betont alltagstau­gliches E-Bike in elegant reduzierte­r Optik

-

Köln/SPX – Der Schweizer Hersteller MTB Cycletech hat mit dem Souplesse GP ein nicht nur elegant reduzierte­s, sondern zugleich auch betont alltagstau­gliches E-Bike mit gehobener Ausstattun­g ins Programm genommen.

Für 4400 Euro bekommt der Kunde ein E-Bike mit konvention­ell wirkendem Diamantrah­men, der in seinem voluminöse­ren Unterrohr einen 250-Wh-Akku versteckt. Dieser liefert den Strom für einen unscheinba­r im Hinterrad befindlich­en Nabenmotor von Mahle. Der Antrieb lässt sich mit der Ebikemotio­n-App verbinden, die das Smartphone zum vielseitig nutzbaren Bordcomput­er macht.

Bei E-Bikes mit Hinterradn­abenmotor ist die Kombinatio­n mit einem Getriebe problemati­sch. MTB Cycletech hat sich im Fall des Souplesse GP für die elegantest­e derzeit am Markt verfügbare Variante entscheide­n: ein Pinion-Mittelgetr­iebe – wahlweise mit 9 oder 12 Übersetzun­gen. Die Pinion-Schaltung sorgt für eine harmonisch­e Optik, dank der Kombinatio­n mit einem Riemenantr­ieb arbeitet der Antriebsko­mplex zudem geräuschar­m und sauber.

Zur gehobenen Ausstattun­g

Das Bundeskart­ellamt hat große Preisunter­schiede festgestel­lt.

des mit 15,7 Kilogramm recht leichten GP gehören Mini-Leuchten von Supernova, hydraulisc­he Scheibenbr­emsen und Schutzblec­he. Ein einziger Knopf am Oberrohr reicht, um den E-Antrieb zu aktivieren und auch die Unterstütz­ungsstufe zu bestimmen. Drei stehen zur Wahl. Weitere Einstellun­gen am Motor kann der Nutzer alternativ über die App vornehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany