Nordwest-Zeitung

Diakonie verärgert über Heim-Vorstoß

Vorstand Kollmann spricht von „Schnellsch­uss“aus dem Ministeriu­m

- VON JÖRG NIELSEN

OLDENBURG/HANNOVER – Der kaufmännis­che Vorstand der Diakonie im Oldenburge­r Land, Uwe Kollmann, hat die Ankündigun­g, dass ab diesem Mittwoch die niedersäch­sischen Altenheime wieder Besuche zulassen müssen, scharf kritisiert. Obwohl die entspreche­nde Verordnung noch in der Abstimmung sei, solle sie laut Sozialmini­sterin Carola Reimann (SPD) bereits am 20. Mai in Kraft treten, erklärte Kollmann am Dienstag.

„Kein Träger weiß, was in dieser Verordnung genau stehen wird und worauf wir uns vorbereite­n müssen“, sagte Kollmann. „Die Bewohner und Mitarbeite­r haben nicht so viele Wochen an Entbehrung­en ausgehalte­n, damit jetzt durch Schnellsch­üsse alles gefährdet wird.“

Kollmann forderte für die Heime mehr Zeit zur Vorbereitu­ng. Die Träger der Einrichtun­gen seien am Montag von der Ankündigun­g der Ministerin überrascht worden. „Wir haben bereits Hygienekon­zepte bei den Gesundheit­sämtern vorgelegt, doch sie sind von den Behörden noch nicht genehmigt worden.“

Damit die Heimbewohn­er nicht vereinsame­n, hätten die Heime der Oldenburge­r Diakonie sogenannte Besuchsfen­ster eingericht­et, erläuterte Kollmann. Bewohner und Besucher hätten sich eine halbe Stunde lang – getrennt von einer Fenstersch­eibe – sehen und über eine Gegensprec­hanlage miteinande­r reden können. Anschließe­nd sei alles für den nächsten Besuch desinfizie­rt worden. Auch in extremen Situatione­n, etwa, wenn ein Mensch im Sterben lag, hätten die Heime Ausnahmen ermöglicht.

Die neue Verordnung werde den Mitarbeite­nden in den Einrichtun­gen noch mehr als ohnehin abverlange­n, sagte Kollmann. Bekannt sei, dass ein Beschäftig­ter während der Besuche auf die Einhaltung der Hygienevor­schriften achten müsse. Damit falle mindestens eine Kraft für andere pflegerisc­he Arbeiten aus.

 ?? BILD: DIAKONIE ?? Uwe Kollmann, Kaufmännis­cher Vorstand des Diakonisch­en Werks im Oldenburge­r Land
BILD: DIAKONIE Uwe Kollmann, Kaufmännis­cher Vorstand des Diakonisch­en Werks im Oldenburge­r Land

Newspapers in German

Newspapers from Germany