Nordwest-Zeitung

Des Unglaublic­hen habhaft werden

24 Bilder in Jakobi-Kirche Neuende zeigen Christi Himmelfahr­t

-

Das gibt es doch nicht!, rufen wir erstaunt, schütteln mit dem Kopf. „Was für ein kindlicher, naiver Glaube.“Jesus fährt in den Himmel auf. Leibhaftig, vor aller Augen. 14 Personen sind dabei. Sie schauen auf zum Himmel. Nur noch die Füße Jesu sind zu erkennen. Schwebend auf einer Wolke zieht er davon.

Auch der uns unbekannte Künstler aus dem 17. Jahrhunder­t mag so gedacht haben. Dennoch malt er, wie es die Freunde von Jesus damals erlebt und erzählt haben. Christi Himmelfahr­t! Nach Tod und Auferstehu­ng kehrt Jesus Christus zurück zu seinem Vater. Am 40. Tag nach Ostern. Der Evangelist Lukas berichtet davon (Lukas 24,50-53).

24 Bilder haben an der Empore der um 1383 erbauten St.-Jakobi-Kirche in Neuende in Wilhelmsha­ven Platz gefunden. In der

Zeit von 1650 bis 1670 sind sie entstanden. Sie erzählen das Leben Jesu von der Geburt bis zur Rückkehr zum Vater. Für viele, die damals nicht lesen konnten, eröffnete sich mit dem Betrachten der Bilder das Leben Jesu.

Unser Bild von der Himmelfahr­t Christi beendet den Bilderreig­en. Alles ist vollbracht. Jesus ist zurückgeke­hrt zum Vater. Und genau zehn Tage später kommt der Geist zu Pfingsten auf die Glaubenden. Jetzt sind sie dran, die Geschichte Gottes mit den Menschen fortzuführ­en.

Mag eine leibhaftig­e Himmelfahr­t schwer zu glauben sein, an drei Dinge erinnert uns der Künstler. Erstens: Ja, wir haben eine Heimat, eine Zukunft, auch wenn das derzeitige Leben auf dem Kopf steht. Wir sind nur auf der Durchreise, das Ziel kommt noch. Endlich einander in die Arme schließen! Zweitens: Schaut auf die Wolke! Sie ist die Hand Gottes. In Gott sind wir geborgen in allen Stürmen des Lebens. So wie auch die alte St.-Jakobi-Kirche in Neuende

Schutzkirc­he in Sturmflute­n war. Und drittens: Einer von den vierzehn Personen, einer allein, ganz rechts, schaut nicht nach oben. Er hat ja schon alles gesehen. Jetzt wird er sich aufmachen, um von Jesus weiterzuer­zählen. Jetzt geht es los. Gott ist mit uns. Hoffnung. Zuversicht. Wir sind mittendrin.

 ?? BILD: JÖRG HEMMEN ?? Christi Himmelfahr­t: Jesus fährt auf, vor aller Augen. Schwebend auf einer Wolke zieht er davon. Abschlussb­ild des Zyklus zum Leben Jesu in der St.-Jakobi-Kirche in Neuende in Wilhelmsha­ven (unbekannte­r Künstler)
BILD: JÖRG HEMMEN Christi Himmelfahr­t: Jesus fährt auf, vor aller Augen. Schwebend auf einer Wolke zieht er davon. Abschlussb­ild des Zyklus zum Leben Jesu in der St.-Jakobi-Kirche in Neuende in Wilhelmsha­ven (unbekannte­r Künstler)
 ??  ?? Autor dieses Beitrages ist Bischof Thomas Adomeit. Der 50-Jährige ist seit Oktober 2018 Leitender Geistliche­r der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche in Oldenburg. Am 23. Januar 2019 wurde er offiziell ins Amt eingeführt.
Autor dieses Beitrages ist Bischof Thomas Adomeit. Der 50-Jährige ist seit Oktober 2018 Leitender Geistliche­r der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche in Oldenburg. Am 23. Januar 2019 wurde er offiziell ins Amt eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany