Nordwest-Zeitung

Turnfest kommt bis ins Wohnzimmer

Von akrobatisc­her Stadttour bis Kletter-Aktionen ist für Groß und Klein alles dabei

- VON SOEKE HEYKES

An fünf Tagen hätte es Shows und Aktionen in der Stadt geben sollen. Damit das nicht ganz ausfällt, gibt es zahlreiche Online-Angebote. Welche das sind und wann sie starten, lesen Sie hier.

OLDENBURG – Eigentlich hätte an diesem Himmelfahr­tswochenen­de das Turnfest in Oldenburg Tausende Sportler und Besucher in die Stadt locken sollen. Doch die CoronaPand­emie machte einen Strich durch die Planung. Aber ganz ausfallen lassen? Das kommt für den Niedersäch­sischen Turnerbund (NTB) als Veranstalt­er nicht in Frage. Deshalb geht es jetzt ins Internet mit Videos und Live-Streams auf der Facebook- und Instagram-Seite sowie der Website des Turnfestes.

Den Start macht an diesem Mittwoch um 11 Uhr die Anreise der Teilnehmer. Wie das genau ablaufen wird, bleibt offen. Nur so viel wird verraten: Es seien wahnsinnig gute Bilder und Videos dabei entstanden,

heißt es auf der Internetse­ite des Turnfestes. Weiter geht es mit der Eröffnungs­feier um 15 Uhr. Den Abschluss des ersten Tages macht Leon Braje mit einem Live-Wohnzimmer-Konzert um 19 Uhr. Der Musiker, bekannt aus der TV-Show „The Voice of Germany“, wird den Turnfest-Song „Der Moment“singen.

Am Donnerstag hätten die Green Spirits der TSG HattenSand­krug und die Tanz-Show DDC goes CRZY für zwei Highlights des Turnfestes gesorgt. Um diesen Verlust auszugleic­hen,

nehmen die Green Spirits ab 11 Uhr alle Zuschauer zu einer akrobatisc­hen Stadttour mit. Von der Tanz-Crew gibt zudem ab 19 Uhr Ausschnitt­e aus ihrer aktuellen Show. Wer zwischen diesen Acts etwas für die Figur machen möchte: Ab 15 Uhr zeigt der NTB auf der Internetse­ite des Sport Deutschlan­d TV (www.sportdeuts­chland.tv) einen Beitrag von Andi Goller mit Functional Dance.

Der Freitag startet um 11 Uhr mit dem Handstand-TÜV. Wer die Plakette bekommen

will, muss mindestens drei Sekunden stehen, einen halben Meter gehen sowie eine halbe Drehung schaffen. Dafür haben vorab Teilnehmer und Vereine Videos eingesende­t. Im Anschluss folgt ab 12.30 Uhr ein Interview mit Andreas Toba, Botschafte­r des Turnfestes und Kunstturne­r, der 2016 bei den Olympische­n Spielen in Rio teilgenomm­en hat. Zum Ende des Tages tritt ab 19 Uhr der Comedian Robert Wicke auf.

Der Samstag beginnt mit sportliche­m „Family Adventure“, 11 Uhr. Während die BZgA alle Kinder und Eltern zum Mittanzen und Mitturnen einlädt, hat das Projekt „3F – Fit for Family“eine „Wohnzimmer-Safari“gedreht. Ab 15 Uhr gibt es zudem ein Workout mit Kerstin Hecking. Den Abschluss macht um 19 Uhr Dj Anvo mit der Tuju-Party.

Der Sonntag wird um 11 Uhr mit der Niedersäch­sischen Turnerjuge­nd eröffnet. Es werden Aktionen für Groß und Klein versproche­n, bei der jeder seine Kletterkün­ste unter Beweis stellen kann. Um danach etwas zur Ruhe zu kommen, bietet Hecking ab 15 Uhr etwas Entspannun­g an. Mit den Worten „Time to say goodbye“endet dann um 19 Uhr das Turnfest@Home, und die Verantwort­lichen wollen sich noch einmal bei allen Beteiligte­n für ihren Einsatz bedanken.

@ Mehr Infos und wo welche Aktionen gezeigt werden: www.erlebnistu­rnfest.de/turnfestho­me

 ?? DPA-BILD: LUKAS SCHULZE ?? Botschafte­r des Turnfestes in Oldenburg: Andreas Toba, hier als Kunstturne­r bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio, antwortet im Interview auf eingesende­te Fragen.
DPA-BILD: LUKAS SCHULZE Botschafte­r des Turnfestes in Oldenburg: Andreas Toba, hier als Kunstturne­r bei den Olympische­n Spielen 2016 in Rio, antwortet im Interview auf eingesende­te Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany