Nordwest-Zeitung

Große Vorfreude auf Livekonzer­t im Autokino

Künstler aus Hude fiebern dem Auftritt in Wüsting an diesem Donnerstag entgegen

- VON KLAUS DERKE

HUDE/WÜSTING – Lange ist es her: Am Dienstag, 3. März, standen Arndt Baeck und Jörn Meyer als „Die 2wei“das letzte Mal gemeinsam live auf der Bühne. Die beiden Vollblutmu­siker rockten die voll besetzte Huder Klostermüh­le in ihrem ganz eigenen Stil mit Blues- und Rock’n Roll-Klassikern. Musik, die einfach Spaß macht, gewürzt mit launigen Kommentare­n. Doch dann kam Corona, und alle weiteren Auftritte mussten abgesagt werden. Dazu gehört auch die Show, die am 16, Juli im Dingsteder Krug stattfinde­n sollte.

Umso mehr freut sich Arndt Baeck, dass es an diesem Donnerstag auf Initiative von Hudes Bürgermeis­ter Holger Lebedinzew möglich gemacht wird, mal wieder mit seinem Partner Jörn Meyer live die Bühne zu rocken. Vor Publikum, aber ganz anders als gewohnt. „Die 2wei“sind neben Martin von Maydell (Folksongs und mehr) und dem „7 Days Duo“(jazzige Arrangemen­ts) bei einem AutoKonzer­t zu erleben, das am Vatertag über die Bühne geht. Landtage-Chef und AutokinoIn­itiator Helmut Urban möchte so Berufsmusi­ker aus der Region unterstütz­en.

Um 10.30 Uhr beginnt am Donnerstag das Spektakel im Autokino Wüsting (Zufahrt Holler Landstraße). Die Künstler agieren – mit Abstand – auf der Bühne. Die Darbietung­en werden auf die fast 80 Quadratmet­er große LED-Leinwand übertragen. Die Besucher aus maximal zwei Haushalten bleiben im Auto sitzen, haben eigene Verpflegun­g dabei, und bekommen über die UKW-Frequenz den Sound direkt auf ihr Autoradio überspielt.

Das klappt schon bei den derzeit täglich zwei Film-Vorführung­en in Zusammenar­beit mit dem Casablanca-Kino hervorrage­nd.

Arndt Baeck kümmert sich bei dem Autokonzer­t auch um

die Tontechnik. Als Sänger, Songwriter, Pianist und Konzertver­anstalter tourt Arndt Baeck normalerwe­ise durch ganz Deutschlan­d mit seinen Soloprogra­mmen. Viele Fans hat er durch seine Wohnzimmer­konzerte dazugewonn­en. Mit Jörn Meyer ist er als Duo „Die 2wei“unterwegs. Er spielt in der Bremer Band „Captain Candy“.

Auch in der schon unendlich lange andauernde­n Corona-Zwangspaus­e hat Baeck

den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Er macht das Beste aus der Situation und veranstalt­et Online-Konzerte in seinem Studio im Keller. Zuerst bei Facebook und YouTube, mittlerwei­le auch über eine spezielle Online-Plattform, die es ermöglich, trotz der räumlichen Distanz besser mit dem Publikum in Kontakt zu kommen. Die Teilnehmer kaufen online Tickets und erhalten so Zugang zu einer Konferenzs­chaltung. So war es bei einem

Muttertags­konzert am 10. Mai. Baeck hat auch schon ein Online-Geburtstag­skonzert verkauft. Die Teilnehmer können sich per Kamera zuschalten. „Es ist total schön zu sehen, wie die anderen zu meiner Musik feiern oder ein Paar auch schon mal ein Tänzchen im eigenen Wohnzimmer wagt“, sagt Baeck.

Und auch am Vatertag wird Baeck nach dem Konzert am Vormittag im Autokino wieder am Nachmittag ab 15.30 Uhr eine Live-Schalte aus seinem Studio anbieten. Mit vatertagst­auglichem Pop, Rock und Rock’n Roll und mit einem „Special Guest“, nämlich dem Niederländ­er Rob Stender, der „echtes deutsche Rock’n Roll“mit einem Augenzwink­ern präsentier­en wird. Tickets gibt es online unter www.arndtbaeck.de für diese Show.

■ Tickets für das AutokinoKo­nzert an Himmelfahr­t und für alle täglichen Filmvorfüh­rungen gibt es nur online:

@www.casablanca-kino.de

 ?? BILD: ARCHIV ?? Freut sich aufs Autokino-Konzert: Arndt Baeck, Sänger, Songwriter und Pianist aus Hude
BILD: ARCHIV Freut sich aufs Autokino-Konzert: Arndt Baeck, Sänger, Songwriter und Pianist aus Hude

Newspapers in German

Newspapers from Germany