Nordwest-Zeitung

Ab Montag ins Freibad

Für den Besuch gelten besondere Verhaltens­regeln – Nur 450 Badegäste gleichzeit­ig zugelassen

- VON THOMAS HUSMANN

Am Montag, 25. Mai, wird der Badebetrie­b im Olantis-Freibad wieder aufgenomme­n. Geöffnet wird für drei Phasen: 6.30 bis 10 Uhr, 11 bis 15 Uhr und 16 bis 20 Uhr, dazwischen wird gereinigt. Bis zu 450 Badegäste dürfen gleichzeit­ig im Freibad sein ..............................

Auch der Aufenthalt im Bad wird zeitlich begrenzt. Für heiße Tage empfiehlt sich eine Reservieru­ng.

OLDENBURG – Und wieder kehrt ein Stück Normalität und Alltag zurück in die Stadt: Am Montag um 6.30 Uhr öffnet das Olantis-Freibad. Am Mittwoch gab Oberbürger­meister Jürgen Krogmann grünes Licht für den Start in die Freibadsai­son, nachdem das Gesundheit­samt das von der Bäderbetri­ebsgesells­chaft erarbeitet­e Konzept für den Badebetrie­b genehmigt hatte.

Doch ganz so normal wie in den vergangene­n Jahren läuft der Besuch in Zeiten der Corona-Krise nicht ab. Der Aufenthalt ist begrenzt, kündigt Olantis-Marketingc­hef Dennis Ströh an. Das gilt für die Anzahl der Gäste, die sich zeitgleich im Bad aufhalten dürfen, es sind 450, aber auch für die Zeit, die begrenzt wird. Geöffnet ist von 6.30 bis 10 Uhr, 11 bis 15 Uhr und 16 bis 20 Uhr. Dazwischen wird das Bad gereinigt und desinfizie­rt. Allerdings werden auch 50 Karten verkauft, die für den gesamten Tag gelten. An heißen Tagen empfiehlt sich in jedem Fall eine Reservieru­ng auf der Online-Plattform

„Ticket to go“.

Die Duschen und Umkleiden bleiben geschlosse­n. Auf dem Freibadgel­ände werden provisoris­che Umkleidemö­glichkeite­n geschaffen, die aber nur von zwei Personen gleichzeit­ig genutzt werden können. Und die Toiletten befinden sich in dem Gebäude im hinteren, an der Autobahn gelegenen Bereich des Bades. Geduscht werden kann nur kalt an den Durchläufe­n. Die Liegewiese­n

werden komplett zugänglich sein. Geschlosse­n bleibt vorerst das Flussbad. Das Freibad muss, um ein Gedränge im Eingangsbe­reich zu vermeiden, durch das Drehkreuz verlassen werden. Zum Ende der Badezeiten wird das große Tor an der Autobahn geöffnet, kündigt Ströh weiter an. Offen sein wird auch der Kiosk, an dem sich die Gäste mit Snacks und Getränken versorgen können. Die Tageskarte

kostet vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Der Preis für die zeitlich begrenzten Badezeiten beträgt 2,50 Euro für Kinder und vier Euro für Erwachsene.

Geschlosse­n bleibt neben dem Flussbad auch das Freibad am Flötenteic­h, für das eine Öffnung Mitte Juni geplant ist. Der Schulsport und die Vereine dürfen das Freibad bis auf Weiteres nicht nutzen.

„Wir steigen in einen laufenden Prozess ein, in dem sich Änderungen ergeben werden“, kündigt Ströh weiter an. Es gibt bundesweit keine einheitlic­he Regelung für den Bäderbetri­eb und somit auch keine einheitlic­hen Vorschrift­en.

„Wir setzen auf die Selbstdisz­iplin unserer Gäste, die Einhaltung der Hygienereg­eln und des Mindestabs­tands“, erklärte Ströh abschließe­nd.

 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ?? Test: Seit Mittwoch wird das Wasser im Olantis erwärmt, Montag wird es mindestens 22 Grad warm sein.
BILD: THOMAS HUSMANN Test: Seit Mittwoch wird das Wasser im Olantis erwärmt, Montag wird es mindestens 22 Grad warm sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany