Nordwest-Zeitung

Abenteuers­pielplatz offen

Außenberei­ch des Abenteuers­pielplatze­s steht ab 25. Mai wieder zur Verfügung

-

Der Außenberei­ch des Abenteuers­pielplatze­s in Eversten/ Bloherfeld­e steht ab diesem Montag, 25. Mai, wieder zu Verfügung ...............................

Austoben können sich Kinder ab kommenden Montag wieder auf dem Abenteuers­pielplatz. Aber auch dafür gibt es wegen Corona strenge Richtlinie­n.

EVERSTEN/BLOHERFELD­E/LR – Die Corona-Krise stellt vor allem Familien mit Kindern auf eine Belastungs­probe. Durch die Kontaktbes­chränkunge­n fehlen vielen Kindern wichtige soziale Kontakte und eine Umgebung, in der sie sich austoben können. Für Entlastung und Abwechslun­g sorgt ab Montag, 25. Mai, wieder der Abenteuers­pielplatz am Brandsweg 60. Das Spielplatz­Team hat zusammen mit dem Fachdienst Jugend und Gemeinwese­narbeit der Stadt Oldenburg ein Nutzungsko­nzept entwickelt. Das Konzept trägt den Abstands- und HygieneBes­timmungen der Niedersäch­sischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Rechnung und hat vom Gesundheit­samt grünes Licht erhalten.

So steht das 9000 Quadratmet­er große Areal künftig nur vier Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren gleichzeit­ig zur Verfügung. Gegebenenf­alls können Geschwiste­rkinder noch dazukommen. Die unterschie­dlichen Bereiche können dann jeweils für eineinhalb Stunden nur einzeln (oder zusammen mit im selben Haushalt lebenden Kindern) genutzt werden.

In den Spielberei­chen stehen pädagogisc­he Fachkräfte für die Eins-zu-Eins-Betreuung bereit. Mit ihnen zusammen können die Kinder bei der Versorgung der vier Ponys mithelfen, im Hüttendorf bauen, spielen, am Lagerfeuer kokeln oder Stockbrot backen, im Gartenbere­ich pflanzen, gießen, basteln und filzen oder mit Rollern oder Einrädern über die Asphaltflä­che flitzen.

Ganz wichtig: Für die Spielzeite­n muss man sich vorab beim Abenteuers­pielplatz anmelden. „Alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r freuen sich schon auf die Kinder“, berichtet Leiter Martin Haff. Regelmäßig­e Besuchskin­der, mit denen das Spielplatz-Team bereits in Kontakt steht, werden direkt angesproch­en, um sie auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Um freie Zeitfenste­r in den einzelnen Spielberei­chen zu buchen, können sich Interessie­rte montags, dienstags, mittwochs und freitags zwischen 10.30 und 12 Uhr sowie donnerstag­s zwischen 14.30 und 16 Uhr telefonisc­h unter der Rufnummer 59 21 71 melden.

Alle Angebote finden ausschließ­lich im Freien statt, eine Mund-Nasen-Maske muss nicht getragen werden. Benutzte Werkzeuge und Gerätschaf­ten werden nach jeder Spielzeit desinfizie­rt.

Buchbare Spielzeite­n auf dem Abenteuers­pielplatz sind montags bis freitags, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

 ?? ARCHIVBILD: PATRICK BUCK ?? Er ist bereit: Martin Haff, der Leiter de Abenteuers­pielplatze­s, und sein Team freuen sich auf die Kinder.
ARCHIVBILD: PATRICK BUCK Er ist bereit: Martin Haff, der Leiter de Abenteuers­pielplatze­s, und sein Team freuen sich auf die Kinder.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany