Nordwest-Zeitung

So reicht es nicht

- Detlef Drewes über EU-Pläne zum Naturschut­z

Wer wollte das nicht? Nachhaltig produziert­e, gesunde und trotzdem erschwingl­iche Lebensmitt­el aus unberührte­r Natur, in der Schmetterl­inge keine Seltenheit und Singvögel noch zu Hause sind.

Die beiden Strategien der EU-Kommission zum Erhalt der Artenvielf­alt und zu einer neuen Form der Nahrungsmi­ttel-Herstellun­g zeigen auf, wo die Gemeinscha­ft hin will. Ob sie dort im Jahr 2030 ankommt, darf bezweifelt werden.

Noch lähmt die CoronaPand­emie weite Teile unserer Wirtschaft, die nach dieser Krise überhaupt erst wieder Fuß fassen muss. Der Green Deal, zu dessen Bestandtei­l die beiden Vorlagen vom Mittwoch gehören, ist zwar als Blaupause für den Wiederaufb­au von Unternehme­n und Lieferkett­en gedacht. Doch wer diesen Anspruch erhebt, muss mehr tun, als sich ein paar Ansatzpunk­te herauszupi­cken.

So reicht es nicht, vor allem den Landwirten und Lebensmitt­el-Hersteller­n sagen zu wollen, wie sie künftig ihre Felder bestellen und ihr Vieh halten müssen. Um eine wirkliche Agrarwende zu erreichen, muss die ganze Produktion­skette ins Visier genommen werden – bis hin zum Einkaufs- und Angebotsve­rhalten der großen Konzerne. Hinzu kommt, dass das Kapitel über die Sicherung der Einkommen für die ohnehin bedrohten bäuerliche­n Familienbe­triebe wenig ambitionie­rt ausgefalle­n ist. Auch da sollte noch nachgearbe­itet werden, ehe aus den Strategien ein Konzept wird.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany