Nordwest-Zeitung

So summt und zwitschert es im Garten

Tipps von Elke Schwarzer für eine naturnahe Bepflanzun­g

-

„Meise mag Melisse“heißt das aktuelle Buch von Elke Schwarzer. Im Interview verrät die Diplom-Biologin aus Bielefeld, wie man mit einfachen Mitteln den Garten in einen Lieblingso­rt für Mensch und Tier verwandelt.

Die Tiere verlieren immer mehr Lebensraum durch die intensive Landwirtsc­haft und die Versiegelu­ng von Flächen. So können Gärten einen echten Beitrag zum Artenschut­z leisten. Doch natürlich ist es auch für uns schön und spannend, wenn der Garten nur so summt und zwitschert.

Bevor man die Gehölze austauscht, zum Beispiel die von Bienen verschmäht­e Forsythie gegen eine Kornelkirs­che, kann man auch zunächst mit heimischen Stauden anfangen, zum Beispiel mit Akelei, Mädesüß, Fetter Henne oder Echtem Herzgespan­n. Am besten achtet man auf Bioqualitä­t oder zieht die Pflanzen selbst heran, damit sich keine Pestizide in den Garten schleichen, auf die man möglichst verzichten sollte. die vielen Tagfalter, die sich davon ernähren.

Im Kräuterbee­t ist der Oregano ein

Muss, weil er so viele verschiede­ne Bienen- und Schmetterl­ingsarten anlockt. Das Einjährige Silberblat­t ernährt Falter Eine Naturstein­mauer, und Raupe vom Aurorafalt­er, ein kleiner ist also für diese Art überlebens­wichtig. Teich und Totholz helfen zuSieSteei­nrnenWints­eärtgzalir­cthen Elke Schwarzer: Meise mag Wenn v4i_e1le5n0 -T0ie8r-e2n0,18w.qiexp_LMaeyloisu­st e1. großen Garten haben, lassen Wildbienen oder Eidechsen. Pflanzen Lebensräum­e Sie ruhig auch in einer nicht schaffen für Insekten, Vögel ganz so schattigen Ecke ein & Co. Ulmer (202), 128 Seiten. paar Brennnesse­ln stehen für @ guenstigga­ertnern.blogspot.com

 ?? BILD: BENJAMIN PRINS ?? Buchautori­n Elke Schwarzer.
BILD: BENJAMIN PRINS Buchautori­n Elke Schwarzer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany