Nordwest-Zeitung

Personal stellt sich vor

- VON PATRICK BUCK

Ein wenig aufgeregt sind wir schon, ich und mein fünfjährig­er Sohn. Heute sollen wir Hase treffen, der Kater lädt zur Audienz. Wie wird er uns begegnen? Wird er einem Umzug in ein neues Zuhause zustimmen? Katzen gelten ja als sehr eigen, was ihr Personal angeht.

Wegen Corona ist alles etwas anders als sonst im Tierheim. Die Anlage in Nordmosles­fehn ist eigentlich schon fast ein kleiner Tierpark, der nicht umsonst bei seinen Festen Tausende Besucher anlockt. Beinah bekommt man ein schlechtes Gewissen, ob man die Tiere wirklich aus dieser Umgebung wegholen soll, in der viel Engagement und Herzblut steckt.

Derzeit gibt es noch strenge Regeln für die Besuche: Wir müssen einen Termin vereinbare­n, natürlich Mundschutz tragen und kommen als Familie auch nicht alle auf einmal. Die freundlich­e Tierheim-Mitarbeite­rin führt uns nicht ins Katzenhaus, denn Hase bewohnt ein Einzeldomi­zil. Er kam nämlich mit schweren Verletzung­en unbekannte­r Herkunft an Bein und Auge ins Tierheim, musste operiert werden und befindet sich quasi noch in der Reha.

Dann ist es soweit, die erste Begegnung. Wie wird der junge Kater, der nach Schätzunge­n noch kein Jahr alt ist, auf mich und vor allem auf meinen Sohn reagieren? Freudig aufgeregt würde ich es nennen. Er schnuppert, lässt sich streicheln und hüpft immer wieder hin und her. „Jetzt weiß ich auch, warum er Hase heißt“, sagt mein Sohn. Den Namen hatten sich übrigens die Tierheim-Mitarbeite­r ausgedacht, die, wenn man sich die Liste der Schützling­e anschaut, offenbar einen Faible haben für Benennunge­n abseits der Norm (aktuell im Tierheim: Jerry, Mr. Toxic und Pussy Puss Puss).

„Er ist ein ganz Lieber“, sagt die Mitarbeite­rin über Hase. „Man sollte ihn nicht mit kleinen Kindern allein lassen, weil er sich nicht wehren würden, wenn sie ihn zum Beispiel am Schwanz ziehen.“Das Team kennt seine Bewohner, und das ist gut, schließlic­h muss für eine Vermittlun­g alles passen. Bei uns sieht es gut aus: Hase scheint einem Personalwe­chsel zuzustimme­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany