Nordwest-Zeitung

Neuer bezahlbare­r Wohnraum

Klävemann-Stiftung stellt Mehrfamili­enhaus fertig

-

OLDENBURG/LR – Nur ein Jahr hat es gedauert, bis dieser Neubau der Klävemann-Stiftung an der Straße Stiller Weg mit zwölf Wohneinhei­ten fertiggest­ellt war. Die Errichtung des Komplexes, der nun bezogen werden kann, erfolgte im Zuge der Neugestalt­ung des Quartiers Nadorst, teilte die Stadt mit.

„Das Haus zeigt, dass auch bezahlbare­r Wohnraum sehr ansprechen­d aussehen kann. Ich bin sehr froh, dass die Klävemann-Stiftung damit einen großen Schritt erreicht hat, um die Stiftung dauerhaft zu sichern“, sagte Oberbürger­meister Jürgen Krogmann bei der Besichtigu­ng des Neubaus.

Wie die Stadt weiter mitteilt, wurde eine Wohnfläche von insgesamt 651 Quadratmet­ern geschaffen. Im Haus befinden sich sechs Ein-Zimmerwohn­ungen und sechs Zwei-Zimmerwohn­ungen. Das Haus verfügt über eine heizungsun­terstützte Solaranlag­e, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle aus dem Energie- und Klimafonds eine Innovation­sförderung in Höhe von 9600 Euro erhalten hat.

Neubau-Besichtigu­ng (von links): Architekt Stefan Scheper und Oberbürger­meister Jürgen Krogmann.

Die vergebenen Wohnungen werden laut Stadt gemäß Stiftungsz­weck an Menschen mit einem geringen Einkommen vermietet. Der Mietpreis beträgt 5,60 Euro pro Quadratmet­er für die ersten drei Jahre und bis zum zehnten Jahr sechs Euro pro Quadratmet­er.

Finanziert wurde der Bau durch einen Förderkred­it der NBank in Höhe von 1,3 Millionen Euro und einen Zuschuss der Stadt Oldenburg aus dem Wohnungsba­uförderung­sprogramm in Höhe von 193 000 Euro. Die Baukosten betrugen rund 1,4 Millionen Euro.

Handtücher als „Platzhalte­r“auf Geräten.

Wie die Stadt weiter mitteilte, soll das Nachbargeb­äude, Stiller Weg 5, in der zweiten Jahreshälf­te abgerissen werden, nachdem alle Mieter ausgezogen sind. Die überwiegen­de Anzahl konnte im benachbart­en Neubau untergebra­cht werden.

In einem weiteren NeubauProj­ekt sollen zwei Mehrfamili­enhäuser mit 22 Wohneinhei­ten errichtet werden. Die komplette Sanierung des Quartiers, in deren Zuge über 100 neue Wohneinhei­ten entstehen, soll 2027 abgeschlos­sen sein.

 ?? BILD: STADT OLDENBURG ??
BILD: STADT OLDENBURG

Newspapers in German

Newspapers from Germany