Nordwest-Zeitung

Sie helfen Händlern aus dem Corona-Tief

Ehrenamtli­ches Videoproje­kt „Miteinande­r“– Interviews in Geschäften und Restaurant­s

- VON PATRICK BUCK

Anton Büsing und Shahab Ibrahim arbeiten gemeinsam in einer Flüchtling­sunterkunf­t. Dort hatten sie eine Idee.

OLDENBURG – Eines ihrer ersten Videos mussten sie gleich noch einmal drehen: „Wir hatten viel zu viele Hintergrun­dgeräusche“, erinnert sich Anton Büsing. Egal, er und sein Team lernen eben im laufenden Projekt dazu. Hauptsache das Ziel bleibt klar: örtlichen Geschäftsl­euten und Gastronome­n auf dem Weg aus dem Tal der Corona-Folgen ehrenamtli­ch eine Aufstiegsh­ilfe zu geben.

„Miteinande­r“haben sie ihr Projekt genannt. Dabei setzt das Trio, das dahinterst­eht, auf kleine Filme. „Es gab ja viele Hilfsangeb­ote, zum Beispiel Plattforme­n für neue Lieferdien­ste. Aber aus dem Bereich Video gab es noch nichts“, erzählt Büsing. Der 25-jährige ist in der örtlichen Musikszene auch als Rapper Manyak bekannt. Zudem studiert er Musik. Sein Geld verdient er unter anderem als Übersetzer in der Flüchtling­sunterkunf­t im ehemaligen Kloster Blankenbur­g.

Videodreh bei Feinkost Friese: (von links) Inhaber Karim Olivo lässt sich von Anton Büsing und Shahab Ibrahim interviewe­n.

verbrachte er in der Corona-Hochphase viel Zeit mit Shahab Ibrahim. Der 29jährige Student (Kunst und Medien) arbeitet dort ebenfalls als Übersetzer. Weil die beiden oft auf Rückmeldun­gen des Gesundheit­samts wegen der geltenden Auflagen

mussten, kamen sie ins Reden darüber, wie man in der Krise helfen könnte. Dort wurde das Videoproje­kt geboren. Seit dem sind sie viel mit Kamera und Mikrofon unterwegs. Das Equipment stellen ihnen die Eckstein-Studios zur Verfügung. Weitere UnterstütD­ort

zung gibt es von der 23-jährigen Lea Scholz, die die verschiede­nen Kanäle des Projekts in den sozialen Medien betreut.

Einer der Interviewp­artner ist Karim Olivo, Inhaber von Feinkost Friese an der Gaststraße. „Zuerst war ich skepwarten

tisch“, gibt er zu, „wer macht schließlic­h etwas umsonst?“Doch nach einem Telefonat mit der Betreiberi­n des Eisladens Mu in der Schüttings­traße, wo das „Miteinande­r“-Team vorher gedreht hatte, ließ er sich von den guten Absichten überzeugen.

Nun plaudert Olivo mit Büsing über seine Umgang mit den Corona-Auflagen und darüber, dass er die Krise vor allem dank treuer Stammkunde­n vergleichs­weise gut überstande­n hat.

Die ersten Videos sind bereits im Netz, mit guter Resonanz. „Wir freuen uns sehr über die ganzen Aufrufe und das positive Feedback“, sagt Ibrahim. Und auch bei den Geschäftsl­euten scheint die Aktion gut anzukommen: Nölker&Nölker, Käthe Kaffee, Tierheim, Frizz Pommes – die Liste der Gesprächsp­artner ist schon ziemlich lang.

@ Facebook: facebook.com/miteinande­roldenburg

@ Instagram: instagram.com/ miteinande­r_oldenburg

 ?? BILD: PATRICK BUCK ??
BILD: PATRICK BUCK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany