Nordwest-Zeitung

Aroma- und Heilstoffe sind sehr beliebt

Das Kochen mit Würzpflanz­en tut der Gesundheit und den Speisen gut

- VON HILDBURG LOHMÜLLER

Ob im eigenen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon: Der Trend nach frischen Kräutern ist in den letzten Jahren gestiegen und begeistert alle Generation­en.

Umgeben von viel Natur liegt das idyllische Anwesen von Manuela und Thomas Rimkus in Fiebing/Ostfriesla­nd: „Der Kräuterzwe­rg“. Angefangen habe es 1996: „Von einer Kollegin haben wir aus einer Überproduk­tion einige Kräuter übernommen, die damals noch nicht so gängig waren, und auf großen Märkten wie Schloss Ippenburg verkauft“, erzählt Manuela Rimkus. Daraus habe sich eine Zusammenar­beit entwickelt, die sie die ersten Jahre im Nebenerwer­b betrieben. Die Kräuterlei­denschaft ergriff das Ehepaar Rimkus, es wurde ein Vollerwerb­sbetrieb. Aus der Startphase mit Currykraut, Zitronenth­ymian und Co. ist der Bestand auf insgesamt etwa 80 verschiede­ne Kräuter angewachse­n. Neben den herkömmlic­hen und bekannten Würzpflanz­en gehören auch Honigmelon­ensalbei, Vietnamesi­scher Koriander oder Aztekische­s Süßkraut zum Sortiment.

In einem Interview geben Manuela und Thomas Rimkus einen kleinen Einblick in die Welt der Aroma- und Würzpflanz­en.

Wie und wo wachsen die Kräuter am besten? Manuela Rimkus: Viele Kräuter kommen aus Mittelmeer­ländern und sind wärmeverwö­hnt und sonnenhung­rig. Der Platz im Garten sollte diesen Bedürfniss­en entspreche­n. Die Kräuter können auch in Töpfen auf der Fensterban­k oder draußen stehenblei­ben.

Sie haben viele verschiede­ne Sorten an Minze – ist die Nachfrage da?

Thomas Rimkus: Oh, ja und wie. Von Minze haben wir etwa ein Dutzend unterschie­dliche Sorten. Besonders im Sommer sind die fruchtigen Minze-Sorten,

die weniger Menthol enthalten, beliebt für Obstsalate, für kalte Getränke, für Cocktails, für Tees – ein Genuss. Besonders Apfel, Grapefruit-, Orangenund Zitronenmi­nze verleihen Wasser einen erfrischen­den Geschmack. Und sehr fix herzustell­en: Einige Blätter in eine Karaffe oder ein Glas Wasser – ein wahrer Durstlösch­er, gesund und ohne Zucker. Auch Ingwerminz­e ist sehr beliebt für Getränke. Schokolade­nminze gibt Torten einen besonderen Pfiff. Auch als heißen und gesunden Tee sind die Minze-Arten ideal. Die Hängeminze macht auch in der Blumenampe­l eine gute Figur.

Kann man sich einen Vorrat an Gewürzen für den Winter anlegen? Thomas Rimkus: Auf jeden Fall: Gerne die Gewürze trocknen und in ein Glas geben. Dann hat man den ganzen Winter über den Sommer im Glas und das Aroma ist erhalten. Eine Köstlichke­it sind beispielsw­eise die getrocknet­en Blüten des Basilikums. Auch zum Einfrieren eignen sich die Gewürze sehr gut. Liebstöcke­l und Petersilie in einen Gefrierbeu­tel und bei Bedarf im gefrorenen Zustand

mit den Fingern etwas abbröseln.

Mögen Sie aus Ihrer Küche einige besondere Ideen beisteuern? Manuela Rimkus: Bei uns werden täglich frische Kräuter in Speisen und Getränken verwendet. Eine Bechamelso­ße herstellen, mit kleingesch­nittenem Liebstöcke­l würzen – das gibt einen besonderen Geschmack. Orangenthy­mian

Thomas und Manuela Rimkus sind mit Leib und Seele Kräuterexp­erten.

in Kombinatio­n mit Ziegenoder Schafskäse ist köstlich. Schnittlau­chblüten schmecken sehr gut, eignen sich unter anderem für Kräuterqua­rk oder zum Garnieren von Kartoffels­alat. Currykraut ist eine wunderbare Duftpflanz­e und ist bei asiatische­n Gerichten beliebt. Seit einigen Jahren zum Renner entwickelt hat sich das Olivenkrau­t. Es wird gerne in der italienisc­hen Küche, für Tomatensoß­e, für Pesto verwendet.

Würzpflanz­en bienenund insektenfr­eundlich? Thomas Rimkus: Wer Platz hat, könnte zwei bis drei Basilikump­flanzen nur für Insekten halten und leistet damit einen Beitrag zum Naturschut­z. Basilikum blüht lange und üppig bis zum Frost. Viele Würzpflanz­en halten Schädlinge an benachbart­en Pflanzen ab und fasziniere­n teilweise mit wunderschö­nen Blüten.

@ www.der-kraeuterzw­erg.de

Sind

 ??  ?? Kräuter lassen sich in Töpfen und Schalen vielseitig kombiniere­n.
Kräuter lassen sich in Töpfen und Schalen vielseitig kombiniere­n.
 ??  ?? Verschiede­ne Sorten an Minze.
Verschiede­ne Sorten an Minze.
 ??  ??
 ?? BILDER: HILDBURG LOHMÜLLER ??
BILDER: HILDBURG LOHMÜLLER
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany