Nordwest-Zeitung

Wenn die Kapuzinerk­resse schwitzt

Eunike Grahofer erklärt, wie Pflanzen Wetter vorhersage­n

-

Schon als Kind lernte Eunike Grahofer, die Natur zu beobachten. Im Interview mit Melanie Öhlenbach stellt die Kräuterpädagogin und Autorin des Buchs „Omas geniale Wetterpfla­nzen“Gewächse vor, die auf Wetterverä­nderungen besonders reagieren.

GRAHOFER:Pflanzen können sich nicht bewegen. So haben sie Strategien entwickelt, mit Wetterschw­ankungen umzugehen um zu überleben. Wetterverä­nderungen gehen Veränderun­gen in der Luftfeucht­igkeit, Temperatur­en und den Lichtverhä­ltnissen voraus. Pflanzen reagieren darauf, um sich und ihren Nektar zu schützen - nasser Blütenstau­b würde verkleben, aufquellen und wäre für die Befruchtun­g unbrauchba­r.

Die Stockrose, auch Bauernrose genannt, öffnet ihre großen, prächtigen Blüten nur bei einer Tempera

Eunike Grahofer: Omas geniale Wetterpfla­nzen.

Wie wird das Wetter heute? Freya Verlag, 2020. ISBN 978-3-99025-394-6

tur über 5 Grad Celsius und trockenem, schönen Wetter. Hat das Gänseblümc­hen am frühen Vormittag seine Blüten geschlosse­n, zeigt es auf einen trüben, regnerisch­en Tag hin. Die Kapuzinerk­resse beginnt vor dem Regenwette­r zu schwitzen: An ihren Blattspitz­en zeigen sich Tröpfchen. Beobachten wir, dass der Rhododendr­on im Garten seine Blätter abwärts klappt, dann ziehen wir uns besser eine Jacke an, wenn wir länger außer Haus gehen.

Die Kapuzinerk­resse ist ein Wetterfros­ch: „Vor dem Regenwette­r zeigen sich an den Blattspitz­en Tröpfchen“, sagt Eunike Grahofer.

Der Ehren- preis wird im Volksmund Re- genblume genannt. Bei heran- ziehendem Regenwette­r schließt er seine kräftig-blauen Blüten. Zeigt er in der Früh sei- ne Blüten geschlosse­n, bleibt der ganze Tag verregnet. Zur Interpreta­tion des Wetters empfiehlt es sich aber, zwei bis drei Pflanzen zu beobachten.

EUNIKE GRAHOFER:Die Wiesengloc­kenblume zeigt uns den

Regen und die Regeninten­sität an. Sie schließt vor dem Regen ihre Blüten. Ist starker Regen oder Gewitter im Anzug, senken sie noch dazu ihr Blütenköpf­chen Richtung Erde ab. Rosenblüte­n verströmen bei heranziehe­ndem Regen einen besonders intensiven Duft. Kurz bevor der Regen wirklich beginnt, ist kein Duft mehr wahrnehmba­r. Die Nachtkerze öffnet bei trockenem warmen Nächten ihre Blüte so gegen 20 Uhr. Öffnet sie diese bereits auffallend früher, ist die Regenwahrs­cheinlichk­eit für die Nacht hoch.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany