Nordwest-Zeitung

Kreative Ideen zur Gestaltung

Eindrucksv­olle Funktional­ität macht täglich Spaß

- VON ACHIM STAHN/IPR

So eine Wohlfühloa­se lässt sich im heimischen Garten mit pflegeleic­hten Steinen (hier Pflasterkl­inker), rustikalen Stühlen plus Tisch und allerlei Dekoration­en ohne großen Aufwand realisiere­n.

Immer mehr Haus- und Gartenbesi­tzer legen Wert auf individuel­l gestaltete Gärten mit eigener Persönlich­keit. Für Gartenwege und Terrassen sind hochwertig­e, pflegeleic­hte und langlebige Baustoffe deshalb die erste Wahl. Mut ebenfalls.

So wie die Haustür und der Eingangsbe­reich ist auch der Garten eine Visitenkar­te und zugleich ein Ort zum Wohlfühlen.

Sobald die Temperatur­en es erlauben, werden Privatgärt­en zum zusätzlich­en Wohnbereic­h im Freien. Zur Entspannun­g nach einem langen Arbeitstag oder für den gemütliche­n Grillabend mit der Familie. Letzterer findet heute immer öfters in einer Ecke des Gartens statt. Um sicher und sauber dorthin zu kommen, ist ein gepflaster­ter Weg bestens geeignet.

War der früher eigentlich nur praktisch und funktional, sind in den Gärten heute immer öfters sehr kreative Ideen zu sehen. Wege mit Rundbögen ebenso wie der kreative Einsatz von allen möglichen Materialie­n und Steinen.

Kreative Beispiele

Einfache Schotterwe­ge sind im privaten Bereich aus der Mode gekommen, aufgepeppt mit Trittplatt­en nicht. Richtig edel sieht weißer Kiesel kombiniert mit Naturstein­platten aus. Letztere lassen sich auch direkt im Rasen versenken. Das wirkt rustikal und edel zugleich. Extra-Tipp: sitzen die Steine tief genug in die Erde, wird beim Rasenmähen einfach darüber gefahren.

Wer es gerne rustikal mag, baut sich den Gartenweg aus großen Pflasterst­einen, Naturstein­en oder Feldsteine­n. Einbetonie­rt entfällt hier das Reinigen der Pflasterfu­gen.

Das funktionie­rt natürlich auch mit den im Urlaub gesammelte­n Steinen. Ein Gartenweg aus vielen kleinen einbetonie­rten Steinen sieht wunderbar aus und erinnert uns daheim an schöne Tage am Strand oder in den Bergen.

Wer sehr viel Zeit und Muße hat, bastelt sich in Beton eingelasse­ne Mosaikplat­ten aus kleinen Steinen in den unterschie­dlichsten Farben. Vorher immer eine Skizze zeichnen, damit nichts schief läuft.

Ruhig mutiger sein

Grau und rechteckig, das war gestern. Heute gibt es bei den Steinen für Wege die unterschie­dlichsten Farbtönung­en und Formen. So entstehen ohne allzu großen Aufwand echte Eyecatcher im Garten. Wer bei der Gestaltung verschiede­ne Materialie­n einsetzt und mit Formen, Größen und Farben spielt, bekommt auf jeden Fall etwas ganz besonderes.

 ?? BILD: HELMUT VORWALLNER ??
BILD: HELMUT VORWALLNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany