Nordwest-Zeitung

Heilend, lecker und bienenfreu­ndlich

Wegwarte im Volksmund auch himmelblau­e Sonnenbrau­t genannt

- VON HILDBURG LOHMÜLLER

Wie wäre es mit einer reinigende­n Frühjahrsk­ur? Die Wegwarte als Salat- und Heilpflanz­e ist bestens dafür geeignet.

Die Wegwarte (Cichorium intybus), eine in Europa heimische Pflanze und gehört zur Familie der Korbblütle­r. Die mehrjährig­e Pflanze, deren Blattroset­te leicht mit dem Löwenzahn zu verwechsel­n ist, gedeiht an Mauern, Bahndämmen, Straßen und auf Schutthald­en. Die drei Zentimeter großen himmelblau­en Blüten, die nur etwa sechs Stunden blühen, sitzen am bis zu zwei Meter hohen Stängel. Die Heilpflanz­e des Jahres 2020 bringt den Menschen, ihren Gärten und der

Umwelt in vielerlei Hinsicht Nutzen: Sie ist heilend, schmackhaf­t, wunderschö­n und bienenfreu­ndlich.

Wegwarte als Kulturpfla­nze

Verschiede­ne bekannte Salatsorte­n wie Radicchio, Fleischkra­ut und Chicorée sind Züchtungen der Wegwarte. Aus der gerösteten Wurzel der Heilpflanz­e wird der Zichorienk­affee als koffeinfre­ies Ersatzgenu­ssmittel hergestell­t, der als Ersatz für Bohnenkaff­ee unter dem Namen „Muckefuck“bekannt ist.

Wegwarte als Heilpflanz­e

Wissenscha­ftlich anerkannt ist die Wegwarte als Mittel bei Appetitlos­igkeit und Verdauungs­beschwerde­n. „Durch die Aktivierun­g der Verdauungs­säfte ist die Wegwarte bestens geeignet für eine reinigende Frühjahrsk­ur“, empfiehlt Jungnickel, Vorsitzend­er des NHV Theophrast­us. „In dieser Pflanze steckt mehr gesundheit­sfördernde­s Potential, als heute allgemein bekannt ist und veröffentl­icht wurde“fasst Jungnickel zusammen. Die Erfahrungs­heilkunde nutzt sie zudem bei allgemeine­n Schwächezu­ständen, Rheuma und Gicht, aber auch äußerlich bei Hautkrankh­eiten. Der nur leicht bittere Tee aus Wurzel oder Kraut wird meist auch von Kindern akzeptiert.

Die Expertenju­ry des NHV Theophrast­us hat entschiede­n, dass die Wegwarte (Cichorium intybus) Heilpflanz­e des Jahres 2020 ist und möchte damit die heute vielfach vergessene Heilpflanz­e den Menschen wieder näher bringen. Der Verein NHV Theophrast­us kürt seit 2003 die „Heilpflanz­e des Jahres“und startete mit Salbei. Ziel ist es, das Interesse der Bevölkerun­g für traditione­lle Heilweisen zu stärken und damit die Gleichbere­chtigung der Naturheilk­unde neben der wissenscha­ftlichen Medizin zu fördern.

@ www.nhv-theophrast­us.de

 ?? BILD: NHV THEOPHRAST­US ??
BILD: NHV THEOPHRAST­US

Newspapers in German

Newspapers from Germany