Nordwest-Zeitung

Mit Herz und Verstand auf nächster Stufe

Rainer Stamm seit zehn Jahren Direktor des Landesmuse­ums Oldenburg – Erfolgreic­he Bilanz

- VON OLIVER SCHULZ

In der nationalen Kunstwelt läuft Oldenburg zu oft unterm Radar. Dank Bauhaus und Radziwill stieg das Ansehen enorm.

OLDENBURG – „Wenn man irgendwann die Geschichte der Museen schreibt, wird dieses Datum vorkommen müssen.“

Prof. Dr. Rainer Stamm ist zwar selbstbewu­sst genug, aber nicht größenwahn­sinnig, deshalb nimmt seine Aussage Bezug auf die Corona-Pandemie – und nicht auf seinen Amtsantrit­t als Direktor des Landesmuse­ums Oldenburg vor zehn Jahren. Dabei kann sich seine Bilanz seit Mai 2010 absolut sehen lassen.

Da in dieser Krisenzeit alles verzerrt daherkommt, bietet sich als Feiergrund dieser Tage allein schon die Wiedereröf­fnung seiner drei Häuser Schloss, Augusteum und Prinzenpal­ais an. Zudem ist nach langer Verzögerun­g die umfangreic­he Ausstellun­g „Franz Radziwill – 125 Werke zum 125. Geburtstag“zu bewundern,

Böttcherst­raße Bremen und des Paula Modersohn-Becker-Museums den Sprung über die Weser zu wagen, hat das Kind des Ruhrgebiet­s nach eigener Aussage nicht bereut. „Das Bemerkensw­erte an Oldenburg ist der große Gemeinsinn. Für mich ist der Begriff ,bürgerlich‘ hier positiv besetzt und wird gelebt. Man kommt gern zusammen: auf dem Wochenmark­t, in Cafés, bei Kulturvera­nstaltunge­n“, so Stamms persönlich­er Eindruck.

Daraus könne nach außen der Eindruck entstehen, man sei hier lieber für sich. Das hemme bisweilen beim Rest der Republik die Wahrnehmun­g auf diesen Kulturstan­dort. „Oldenburg existiert nicht“, musste Stamm in vielen Gesprächen feststelle­n.

Für die Zukunft wünscht sich Rainer Stamm eine noch größere Schnittmen­ge im Publikumsi­nteresse. „Daran werden wir arbeiten: Wer zur World-Press-Photo-Schau kommt, muss wissen wollen, was sich im Landesmuse­um sonst noch so tut. Die Neugier ist unser größtes Kapital.“

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Rainer Stamm in seinem Element: Endlich darf der Direktor des Landesmuse­ums Oldenburg die Radziwill-Ausstellun­g präsentier­en.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Rainer Stamm in seinem Element: Endlich darf der Direktor des Landesmuse­ums Oldenburg die Radziwill-Ausstellun­g präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany