Nordwest-Zeitung

Duftende Rosen im neuen Garten

Schlossgar­ten-Areal nach über einem halben Jahr wieder geöffnet

- VON THOMAS HUSMANN

190 000 Euro hat die Sanierung gekostet. Mehr als 500 Rosen wachsen auf 540 Quadratmet­er Fläche in den Beeten.

OLDENBURG – „I beg your pardon, I never promised you a rose garden“(zu Deutsch: Ich bitte Dich um Entschuldi­gung, ich habe Dir nie einen Rosengarte­n versproche­n): Danny Elfman komponiert­e diesen Hit im Jahr 1977. Das Lied eroberte weltweit die Hitlisten.

Daran und an den Song mussten einige Gäste der kleinen Feier denken, als am Freitag der Rosengarte­n nach mehr als einem halben Jahr derb Sperrung wieder geöffnet werden konnte. Doch wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. Und so präsentier­t sich der Rosengarte­n zum Pfingstfes­t in neuem Glanz. Für 190 000 Euro wurden von der Bloher Firma Quathamer die Wege saniert, Drainage verlegt, die Beete zum Teil neu angelegt und der Rasen neu ausgesät.

Rund 500 Rosen auf 540 Quadratmet­er Fläche befinden sich in dem Garten, von denen für die Arbeiten mehr als 100 ausgegrabe­n und im Küchengart­en provisoris­ch in einem Beet über den Winter hinweg eingeschla­gen (eingepflan­zt) wurden. 30 haben das nicht überlebt, die übrigen sind noch leicht geschwächt.

Dort, wo die ursprüngli­ch aus England stammenden und ausgesproc­hen robusten Austin-Rosen herausgeno­mmen wurden, wurde die Erde ausgetausc­ht. Rund 160 Meter Wege wurden erneuert. Als in den 50er Jahren Obstbäume gefällt wurden, um den Rosengarte­n

 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ??
BILD: THOMAS HUSMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany