Nordwest-Zeitung

So weit ist die Kaderplanu­ng des VfL

Nach Azong-Abgang suchen Sportleite­r Blancke und Neu-Trainer Otremba neuen Torjäger

- VON MANFRED MIETZON

Die Suche nach einem torgefährl­ichen Angreifer, der den zum VfB abgewander­ten Conrad Azong ersetzen kann, ist nicht einfach. Zudem steht der Oberligist vor der kniffligen Aufgabe, drei weitere Leistungst­räger von einem Bleiben zu überzeugen.

OLDENBURG – Akribisch werkelt Fußball-Oberligist VfL Oldenburg am Kader für die neue Spielzeit. Bis Anfang Mai hatte Sportleite­r Detlef Blancke diese Arbeit zusammen mit dem damaligen Trainer Dario Fossi gemacht. Nach dessen Abgang zu Stadtrival­e VfB plant er nun zusammen mit dem neuen Coach Lasse Otremba, der bisher die A-Junioren des Partnerver­eins JFV N ordwest betreut hatte, eine schlagkräf­tige Truppe.

Das Hauptaugen­merk des Duos gilt dabei dem Sturm, da der beste VfLAngreif­er Conrad Azong Cheftraine­r Fossi gefolgt und nach zwei Jahren im Hans-Prull-Stadion an der Alexanders­traße wieder zum Regionalli­gisten an den Marschweg zurückgeke­hrt ist.

Detlef Blancke

Abgang stand lange fest

„Conrad hatte uns schon kurz nach der Winterpaus­e mitgeteilt, dass wir nicht mehr mit ihm planen sollten“, erklärt Blancke, den der Wechsel zum VfB dann auch nicht mehr überrascht­e. „Wir sind natürlich auf der Suche nach einem torgefährl­ichen Angreifer, das ist aber nicht so einfach“, sagt Blancke.

Neben Azong muss der VfL auch auf seinen langjährig­en Torwart Jannik Zohrabian verzichten. Der Schlussman­n macht eine Pause, sein Spielerpas­s verbleibt aber beim VfL. Auf der Suche nach einem Ersatz war der VfL aber schnell fündig geworden. Vom VfB kommt Thilo Pöpken zum VfL.

Weitere Zugänge sind die Zwillinge Moritz und Simon Brinkmann (AJunioren des VfL), Alex Chiarodia (A-Junioren des JFV Nordwest), Fynn Friedrichs (FC Hagen-Uthlede) und Julian Dwertmann (JLZ Emsland im SV Meppen). Letzterer hatte wie Pöpken schon vor dem Wechsel von Fossi zum VfB beim VfL zugesagt.

„Julian Dwertmann hat uns schon in den beiden Punktspiel­en in der A-Junioren-Regionalli­ga geärgert. Beim 1:2 hier in Oldenburg hat er das zweite Tor für Meppen geschossen“, sagt Otremba über den schnellen Außenstürm­er. „Mit Thilo haben wir einen guten Ersatz für Jannik Zohrabian gefunden“, meint Blancke über den neuen Keeper, der vor seiner Zeit beim VfB beim JFV Nordwest im Kasten stand.

Noch zwei bis drei Neue

Der Sportleite­r des VfL hat allerdings auch noch einige knifflige Aufgaben vor sich. Er möchte Marten Schmidt, Joshua König und Jannes Hillerns weiter an den VfL binden. „Marten studiert in Kiel, Joshua will ab Okto ber in Osnabrück studieren. Jannes hat wegen seines Berufs kaum Zeit, mit der Mannschaft zu trainieren“, erklärt Blancke, hofft aber auf Lösungen im Interesse des Vereins: „Bei allen drei Spielern suchen wir nach Möglichkei­ten, denn wir würden sie sehr gerne weiter in unserer Mannschaft sehen.“

Ein Großteil des Kaders steht aber. „Zwei oder drei Spieler sollen noch dazukommen“, sagt der VfL-Sportleite­r,

Detlef Blancke der mit dem Saisonabbr­uch und dem dadurch knapp verpassten Aufstieg in die Regionalli­ga übrigens leben kann. „Der Verband musste eine Entscheidu­ng treffen. Für uns ist das nicht schön, weil wir noch gute Chancen hatten, Zweiter oder sogar noch Erster zu werden. Jetzt haben wir eben Pech gehabt“, sagt Blancke und zeigt sich optimistis­ch: „Mit unserem neuen Trainertea­m wollen wir in der neuen Saison wieder oben angreifen.“

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Torjäger: Für Conrad Azong (hier beim 3:0 im Dezember 2019 gegen Hagen/Uthlede) sucht der VfL Ersatz.
BILD: MARTIN REMMERS Torjäger: Für Conrad Azong (hier beim 3:0 im Dezember 2019 gegen Hagen/Uthlede) sucht der VfL Ersatz.
 ?? BILD: VOLKHARD PATTEN ??
BILD: VOLKHARD PATTEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany