Nordwest-Zeitung

Wer abnehmen möchte, muss ehrlich mit sich selbst sein

-

bergewicht und der Wunsch, weniger zu wiegen und attraktive­r zu sein ist, ist in Laien- und Fachmedien als Thema ein Dauerbrenn­er. Experten diskutiere­n seit Jahren, ob eher Kohlenhydr­ate oder doch Fette die Übeltäter sind, oder ob wir Deutsche einfach mehr Sport treiben müssen.

Zwei Dinge werden dabei seltsam wenig besprochen: Der Zusammenha­ng zwischen Körper und Seele, und die Frage, ob viele Zeitgenoss­en wirklich nur das essen und trinken, was sie glauben zu konsumiere­n. Dabei ist der zweite Punkt noch etwas schwierige­r zu greifen. Aus wissenscha­ftlichen Arbeiten ist seit Jahren bekannt, dass wir Menschen

Dr. Burkhard Jahn

Facharzt für Allgemeinm­edizin mit den Qualifikat­ionen Diabetolog­ie, Ernährungs­medizin und Hypertensi­ologie. Er ist Hausarzt in Schortens.

uns gerade beim Essen und Trinken gern etwas vormachen.

Die englische Dokumentat­ionsserie Secret Eaters fördert das, was viele Menschen essen und trinken, ohne es sich selbst einzugeste­hen, auf sympathisc­he und nie böse Art zu Tage: Da ist die Frau, die an mehreren Orten in ihrer Wohnung Schalen mit Obst stehen hat und glaubhaft versichert, dass ihr Essen überwiegen­d aus Gemüse besteht und ihre Snacks aus Obst, tatsächlic­h aber tagelang kein einziges Stück Obst isst, dafür aber regelmäßig Fleisch und als Snack mehrmals am Tag Schokorieg­el. Eine andere Frau berichtet, höchstens am Wochenende Alkohol zu trinken. In Wahrheit trinkt sie praktisch jeden Abend mehrere Gläser Wein. Ein Mann betont, dass er tagsüber nur kleine Portionen essen würde. Es stellt sich heraus, dass das stimmt, er aber jede Nacht einen zusätzlich­en großen Imbiss einnimmt, oft mit Pommes und Fleisch. Viele (die meisten?) Menschen glauben, dass sie viel weniger und viel gesünder essen, als sie das tatsächlic­h tun. Auch beim Alkohol gibt es offensicht­lich eine deutliche Diskrepanz zwischen Selbsteins­chätzung und Realität. Laut Jahrbuch Sucht 2019 trinkt jeder Deutsche (ab 15 Jahren) im Durchschni­tt pro Jahr 10.6 Liter reinen Alkohol. Das sind umgerechne­t am Tag etwa 2 Flaschen Bier oder 4 Schnäpse. Kommt man mit Menschen aber über Alkohol ins Gespräch, geben viele an, nur sehr selten oder gar keine alkoholisc­hen Getränke zu konsumiere­n. Gerade für diejenigen, die abnehmen möchten, ist Alkohol problemati­sch. Er ist eine regelrecht­e Kalorienbo­mbe. Ein Glas Wein enthält ca. 150 Kalorien, 0.3 Liter Bier etwa 130 Kalorien. Zudem macht Alkohol hungrig.

Wenn Sie schlanker sein möchten, durchtrain­ierter und muskulöser, dann kommen Sie an einigen Wahrheiten nicht vorbei: Sport ist unabdingba­r, Joggen zum Beispiel in Kombinatio­n mit einem Muskeltrai­ning wie regelmäßig­e Sit-Ups und Liegestütz­e. Essen Sie sich regelmäßig satt, besonders morgens. Registrier­en Sie jeden Bonbon und jedes Glas Wein oder Bier, das Sie trinken. Essen Sie wirklich so wenig Fleisch und so viel Gemüse, wie Sie glauben? Natürlich gehört Genuss zum Leben dazu, und Sie müssen auch kein Asket werden, wenn Sie gesund alt werden möchten. Aber Sie sollten ehrlich zu dem wichtigste­n Menschen in Ihrem Leben sein: Zu sich selbst!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany