Nordwest-Zeitung

Royals holen Mann für Ferndistan­z

-

OLDENBURG/JZB – Geballte Erfahrung bringt der Basketball­er mit, den die BTB Royals nun als ersten Zugang für die neue Saison in der 2. Regionalli­ga vorgestell­t haben. Der 40jährige Timo Dietzler soll beim Vizemeiste­r der vergangene­n Spielzeit nicht nur seine Fähigkeite­n auf den kleinen Positionen eins und zwei wie seine Dreierstär­ke zeigen, sondern auch die jüngeren Akteure von seiner Kompetenz profitiere­n lassen.

„Er schließt eine wichtige Lücke in den Planungen zur neuen Saison“, sagt Trainer Michael Canisius. „Der Spaß soll im Vordergrun­d stehen, aber auch Leistung. Meine Rolle sehe ich nicht mehr wie vor einigen Jahren als Leistungst­räger, aber ich möchte schon dazu beitragen, als Team erfolgreic­h zu sein“, meint Dietzler, für den bei seiner Entscheidu­ng pro Royals eins im Vordergrun­d stand: „Die Mitspieler und die Leute drumherum.“

Mit BTB-Kapitän Mario Tummeschei­t und Stefan Brockmann hat Dietzler bei den Ü-40-Meistersch­aften für Rasta Vechta gespielt. Canisius war und ist dort auch aktiv. Mit Hanno Breitenbac­h, mit dem er bei den Royals nun erneut zusammensp­ielen wird, sorgte Dietzler in einem RastaSpiel einmal für 83 Punkte (Dietzler: 49, Breitenbac­h: 34).

Seit 2003 war Dietzler in Vechta aktiv, nachdem er zuvor für den Osnabrücke­r SC und den TSV Quakenbrüc­k gespielt hatte. Bei Rasta trainierte der B-Lizenzinha­ber auch viele Teams. Zudem ist er im Basketball auch als Schiedsric­hter unterwegs. An die Royals hat er sich zunächst für ein Jahr gebunden.

 ?? BILD: VEREIN ?? Trifft beim BTB auf einige bekannte Gesichter: Timo Dietzler
BILD: VEREIN Trifft beim BTB auf einige bekannte Gesichter: Timo Dietzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany