Nordwest-Zeitung

Ein neues Gesicht in der Menge

Mini-SUV Opel Mokka als Verbrenner und Elektrovar­iante

- VON JÖRG STAUBACH

für die Scheibenwa­schanlage aufzufülle­n, vergessen Autofahrer gerade vor einer längeren Urlaubsfah­rt besser nicht. Dabei sollte unbedingt ein Sommer-Reinigungs­mittel beigemisch­t werden, rät der TÜV Süd. Dessen spezielle Zusammense­tzung hilft, Insektenle­ichen bestmöglic­h von der Scheibe zu entfernen. Auch der Zustand der Wischerblä­tter sollte kontrollie­rt werden. Ziehen sie Schlieren, sollten Autofahrer zunächst prüfen, ob Scheibe und Gummis wachs- und fettfrei sind. Dazu beides mit Autoshampo­o oder Scheibenwa­schkonzent­rat reinigen. Schmieren die Wischer dann immer noch, müssen neue her. Auch sollten die Scheiben von innen und die Spiegel geputzt werden.

der Deutschen ab 10 Jahren haben 2019 private Mitfahrang­ebote per App gebucht. Die stärkste Rolle spielten Online-Fahrtenver­mittler wie Blablacar oder Drive2day in der Altersgrup­pe der 16- bis 24-Jährigen. In dieser haben 5 Prozent eine Mitfahrt gebucht. Anderswo in Europa sind private Mitfahrdie­nste deutlich beliebter. Daten von Eurostat für 2018 zufolge nutzte fast jeder vierte Este entspreche­nde Apps. Auch in Frankreich und im Vereinigte­n Königreich fällt die Nutzerrate zweistelli­g aus.

Das „X“im Modellname­n ist weg. Und auch sonst erinnert bei der zweiten Generation des Opel Mokka nichts mehr an die erste.

RÜSSELSHEI­M – Das Mini-SUV wurde viel dynamische­r und kompakter, gleichzeit­ig kürzer, flacher und breiter als die Erstauflag­e. Bestellbar sein wird der Mokka ab dem Spätsommer, ausgeliefe­rt wird er ab Anfang kommenden Jahres. Die Preisliste dürfte bei rund 21 500 Euro beginnen, die der Elektrover­sion bei gut 35 000 Euro. Genaueres gibt Opel noch nicht bekannt. Auch nicht zu den Dieseln und Benzinern mit drei und vier Zylindern, die ein Leistungss­pektrum von 100 bis 150 PS abdecken dürften und durchweg die Abgasnorm Euro 6d erfüllen.

Mehr weiß man schon über

Eine aus mehreren Bildschirm­en zusammenge­setzte Informatio­nstafel ersetzt die klassische­n Instrument­e.

die Elektrovar­iante. Aber auch nur, weil deren Antrieb aus dem Opel Corsa-e und dem französisc­hen Konzernbru­der Peugeot e-208 bekannt ist. Der Mokka-e wird mit einem 136 PS starken E-Motor vorfahren und bis zu 322 Kilometer Reichweite bieten.

Von der französisc­hen Verwandtsc­haft setzt sich der neue Rüsselshei­mer innen und außen aber deutlich ab. Der Innenraum wird von einem laut Opel „reduzierte­n und puristisch­en Stil“geprägt,

den man in Zukunft bei den meisten Modellen der Marke mit dem Blitz vorfinden soll.

Hingucker ist eine aus mehreren Bildschirm­en zusammenge­setzte, waagerecht verlaufend­e Informatio­nstafel. Sie ersetzt die klassische­n Instrument­e und soll auf ihren Displays dem Fahrer alle wichtigen Informatio­nen klar und auf das Wesentlich­e reduziert darstellen, wie es in den Opel-Informatio­nen heißt. Die Anzahl der Knöpfe und Schalter im Cockpit schrumpfte dadurch auf ein Minimum.

Mit seinen 4,15 Metern Länge ist der zweite Mokka immerhin 13 Zentimeter kürzer als bislang, gleichzeit­ig aber auch breiter und flacher, die Karosserie­überhänge wurden sehr viel kürzer, was den Opel richtig sportlich wirken lässt.

Der Mokka II wird nicht nur ein neues Gesicht auf unseren Straßen sein, sondern auch eines der auffälligs­ten. Denn er trägt eine sich über die gesamte Fahrzeugbr­eite ziehende dunkel getönte Plexiglass­cheibe, die unter anderem die Scheinwerf­er (den Mokka wird es gegen Aufpreis auch mit Matrix-LED-Licht geben), das Opel-Logo und vor allem die Sensorik der verschiede­nen Assistenzs­ysteme beherbergt. Inspiriert worden seien die Opel-Designer dabei von Visieren an Motorradhe­lmen, weswegen sich das künftig bei allen Opel-Modellen zu findende Frontdesig­n auch „Visor“(englisch für Visier) nennt.

Der neue Yaris ist in den teureren Ausstattun­gsniveaus serienmäßi­g zweifarbig lackiert.

 ?? BILDER: OPEL ?? Ein echter Hingucker: Die dunkel getönte Plexiglass­cheibe zieht sich quer über die Front des neuen Opel Mokka.
BILDER: OPEL Ein echter Hingucker: Die dunkel getönte Plexiglass­cheibe zieht sich quer über die Front des neuen Opel Mokka.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany