Nordwest-Zeitung

A Wonderful World

-

Im Radio spielen sie gerade das Lied „What a Wonderful World“von Louis Armstrong. Ohne Zweifel, es ist ein ungewöhnli­ches Lied. Auch wenn es kein Kirchenlie­d ist, ist es dennoch ein Lobgesang; ein Gegengewic­ht gegen alles, was an Bedrückend­em auch da ist.

Ein Lobgesang auf Gottes bunte Schöpfung. Es stammt aus einer Zeit, in der vielen Menschen nicht zum Singen zumute war. Als die Menschen gegen Rassismus und den Krieg demonstrie­rten, hatte Jazzmusike­r Louis Armstrong dieses Lied erstmalig gesungen, 1967. Mit seiner unverwechs­elbaren Stimme singt er – voller Freude und aus tiefer Dankbarkei­t – das Lob der Schöpfung in friedloser Zeit: „What a Wonderful World!“

„Ich sehe grüne Bäume, rote Rosen – sie blühen für dich und mich. Und ich denke so bei mir: was für eine wunderbare Welt!

Ich sehe den blauen Himmel, weiße Wolken, den vom Licht verwöhnten Tag und das ehrwürdige Dunkel der Nacht – und ich denke mir: was für eine wunderbare Welt! Ich sehe Freunde, die sich mit „Na, wie geht’s?“begrüßen – was sie eigentlich meinen ist: „Ich liebe dich!“

Ich höre kleine Babys schreien, sehe, wie sie aufwachsen, sie werden eines Tages mehr lernen, als ich je gewusst habe. Und dann denke ich mir: was für eine wunderbare Welt!“Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder die andere: Ist das nicht ein bisschen naiv – gerade angesichts dessen, was um uns herum an Schrecklic­hem da ist? Ich denke, naiv wäre das Lied nur dann, wenn der Sänger seinen Blick von dem abwenden würde, was in der Welt geschieht. Das tut er aber nicht. Vielmehr singt er gegen alle Schreckens­botschafte­n den Lobgesang auf das Leben. Er macht dies in der Zuversicht, dass es so viele Dinge gibt, die wunderbar sind und bleiben: das Grün der Bäume und das Rot der Rosen; das Brabbeln der kleinen Babys und die Freunde und Nachbarn, die mich begrüßen. Und das Lied erzählt von dem Schönen, von dem ich mich berühren lasse, und von den Melodien, die mich ergreifen; die ihre eigene Kraft entfalten, so dass ich gerne mit einstimme in diesen Lobgesang, der behauptet: „What A Wonderful World!“Bleiben Sie behütet.

Jürgen Schwartz ist Pastor in Lastrup und in Lindern

 ??  ?? VON JÜRGEN SCHWARTZ
VON JÜRGEN SCHWARTZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany