Nordwest-Zeitung

Weltlitera­tur im Oldenburge­r Schlossgar­ten

Schauspiel­erische Unterhaltu­ng mit historisch­en Persönlich­keiten von Goethe bis Lessing

- VON FILIZ-SOFIE KURUOGLU

OLDENBURG – Besucher spazieren durch den Park wie durch einen „menschlich­en Zoo“und bewundern seltsame Exemplare unserer Gattung – eben Literaten: Menschen die sich der Kunst hingeben. So wird nun schon zum vierten Mal in diesem Sommer große Weltlitera­tur von Johann Wolfgang von Goethe bis zu George Sand im Oldenburge­r Schlossgar­ten präsentier­t.

Insgesamt 30 Schauspiel­er und Musiker, Bühnenbild­ner und Techniker sind derzeit an den Vorbereitu­ngen beteiligt. Es werden 15 verschiede­ne Situatione­n im gesamten Schlossgar­ten inklusive des Küchengart­ens bespielt. Alle unter dem Thema: „Die Liebe in den Zeiten...“.

Alles findet auf vielen kleinen Bühnen statt wo die Zuschauer in sicherem Abstand Liedern lauschen und Szenen bestaunen können. Dazu gehört ein kleines Kino für Verliebte ebenso wie eine CoronaHygi­eneschleus­e. Es sind nun mal besondere Zeiten für das Theater und die Kultur überhaupt.

Ein verliebter Seemann ist rudernd auf der Mühlenhunt­e unterwegs. Bertold Brecht und Helene Weigel sind mit ihrem geliebten Auto leider mitten im Rosengarte­n liegengebl­ieben. Außerdem lädt ein interaktiv­es Museum für Astrid Lindgren zum Mitmachen ein. Man kann im Teepavillo­n erotischen Gedichten lauschen und bei einem orientalis­chen Dichter Ratschläge für Liebende und Einsame bekommen. Zentrum des Geschehens ist ein kleines Bibliothek­scafé, in

dem Gottfried Efraim Lessing und Bettina von Arnim Szenen der Commedia della Arte vorführen, wenn sie nicht gerade über die unerträgli­che Präsenz von Männern in der Literatur streiten.

Wieder einmal ist es also gelungen, eine Fülle von Literaten und Literatinn­en der vergangene­n Jahrhunder­te an einem Versuchsor­t zusammenzu­bringen – und der Gast ist mittendrin.

 ?? BILD: KULTURETAG­E/WEBER-MEINARDUS ?? Ein literarisc­her Laborversu­ch: Historisch­e Persönlich­keiten kommen in den Schlossgar­ten.
BILD: KULTURETAG­E/WEBER-MEINARDUS Ein literarisc­her Laborversu­ch: Historisch­e Persönlich­keiten kommen in den Schlossgar­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany