Nordwest-Zeitung

Pak Choi - Nachfrucht aus Fernost

Leckerer, schnellwac­hsender Exot

- VON PETER BUSCH

Als Nachfrucht im Anschluss von Frühkartof­feln, Erbsen und frühen Salaten lässt sich ausgezeich­net ein bei uns noch neuer Vertreter aus der Familie der Kohlgewäch­se anbauen.

Pak Choi aus Ostasien ist jetzt häufig im Sortiment der Sämereien zu finden; ein Anbau ist auch in unseren Breiten sehr empfehlens­wert. Dieser Blätterkoh­l, Brassica chinensis, entwickelt in lockerem Wachstum ohne Kopfbildun­g breite weiße, fleischige Stängel und zarte dunkelgrün­e Blätter, die ausgezeich­net als Salat oder gegart zu allerlei Gemüsezube­reitungen verwendet werden können.

Der beste Aussaatzei­tpunkt ist der Juli. In milden Witterungs­lagen kann sogar noch bis Mitte August ausgesät werden; an eher kalten und nassen Standorten lohnt sich eine Aussaat bereits Mitte Juli.

Aus Gründen der Fruchtfolg­e sollte Pak Choi nicht dort angepflanz­t werden, wo vorher bereits Kreuzblütl­er, wie frühe Kohlrabi und Radieschen, standen, weil dies die Gefahr wirtstypis­cher Krankheite­n, wie der Kohlhernie, fördert. Vor der Aussaat wird der Boden mit dem Sauzahn gut gelockert und eine Gabe reifen Kompostes eingearbei­tet, um dem Starkzehre­r Kohl einen guten Start zu gewährleis­ten.

Die Saatrillen zieht man in einem Abstand von 30 - 40 Zentimeter­n und sät dünn ca. zwei Zentimeter tief aus. Anschließe­nd werden die Reihen gut festgedrüc­kt und bis zur Keimung feucht gehalten. Die Jungpflanz­en dünnt man später auf 25 Zentimeter Abstand aus. Bei Trockenhei­t ist auf eine regelmäßig­e Wässerung besonders zu achten.

Innerhalb weniger Wochen wachsen die Pflanzen zu einem halben Meter Höhe heran und sind spätestens acht Wochen nach der Aussaat erntereif. Sie können dann im Herbst laufend geerntet werden und halten sogar etwas Frost aus.

 ?? BILD: PETER BUSCH ?? Innerhalb weniger Wochen hat Pak Choi kräftige Blätter entwickelt und ist ab September erntereif.
BILD: PETER BUSCH Innerhalb weniger Wochen hat Pak Choi kräftige Blätter entwickelt und ist ab September erntereif.

Newspapers in German

Newspapers from Germany