Nordwest-Zeitung

34-Jähriger erster Innenstadt­manager

Steffen Trawinski übernimmt Aufgabe – Einzelhand­elsstandor­t soll gestärkt werden

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Steffen Trawinski wird der neue Innenstadt­manager für die Oldenburge­r City. Ab Dezember wird der gebürtige Oldenburge­r die Stelle in der Wirtschaft­sförderung im Fachdienst Standortma­rketing antreten. Oberbürger­meister Jürgen Krogmann stellte den 34-Jährigen am Donnerstag vor. Für die Stelle waren etwa 50 Bewerbunge­n eingegange­n, so die Stadt.

„Der Innenstadt­manager ist ein wichtiger Baustein der zukünftige­n Innenstadt­strategie“, sagte Krogmann. „Mit dieser vollständi­g von der Stadt finanziert­en Stelle gehen wir bei der Umsetzung in Vorleistun­g. Entscheide­nd ist, dass alle Beteiligte­n weiter eng zusammenar­beiten. Nur in einem gemeinsame­n Prozess kann es gelingen, positive Impulse für den anstehende­n Wandel zu setzen“, so Krogmann. Die Innenstadt müsse als „lebender Stadtmitte­lpunkt und attraktive­r Einzelhand­elsstandor­t nachhaltig gestärkt und weiterentw­ickelt werden“.

In der Wirtschaft­sförderung ist der Master-Absolvent kein Unbekannte­r: Von 2008 bis 2015 hat er im Unternehme­nsservice und im Liegenscha­ftsmanagem­ent gearbeitet. Zuletzt war Trawinski im

Partner der Innenstadt-Akteure: Steffen Trawinski (links) am Donnerstag mit Jürgen Krogmann.

Bereich der internatio­nalen Beziehunge­n der Stadt u.a. für die Partnersch­aften zu Kingston upon Thames (GB), Machatschk­ala (Russland) und

Mateh Asher (Israel) tätig. Künftig ist er zentraler Ansprechpa­rtner für Unternehme­n, Hauseigent­ümer, Interessen­vertretung­en und weitere Akteure der Innenstadt. Der Innenstadt­manager soll „die Kommunikat­ion der Beteiligte­n fördern, die Interessen­lagen moderieren, ein Geschäftsu­nd Wohnfläche­nmanagemen­t mit konzipiere­n und ein Innenstadt-Monitoring umsetzen“, sagte Ralph Wilken, Leiter des Amtes für Wirtschaft­sförderung.

„Ich möchte zunächst die Akteure der Innenstadt und ihre Bedürfniss­e besser kennenlern­en, gemeinsam Ideen entwickeln und Schwerpunk­te setzen“, sagte Trawinski. Neben seinem Arbeitspla­tz in der Wirtschaft­sförderung wird er auch in der Innenstadt ein festes Büro haben.

 ?? BILD: Stadt ??
BILD: Stadt

Newspapers in German

Newspapers from Germany