Nordwest-Zeitung

AWO vergrößert Einrichtun­g an Schulstraß­e

Stadt investiert rund 1,4 Millionen Euro – Weitere Kita-Plätze folgen

-

Osternburg/lr – Mehr Platz für Kinder und für das Personal: Die unter der Trägerscha­ft der AWO Kinder, Jugend & Familie gGmbH betriebene Kindertage­sstätte an der Schulstraß­e hat Zuwachs bekommen. Möglich macht’s ein Erweiterun­gsund Umbau, in den die Stadt Oldenburg rund 1,4 Millionen Euro investiert hat. AWO-Vorstand Dr. Lothar Knippert stellte die neuen Räumlichke­iten in dieser Woche mit einer kleinen Einweihung­sfeier vor. Oberbürger­meister Jürgen Krogmann freute sich, dass die Stadt damit beim Ausbau der Kindertage­sbetreuung einen weiteren Schritt vorangekom­men ist.

Die Kita an der Schulstraß­e ist jetzt eine fünfgruppi­ge Einrichtun­g mit drei Kindergart­engruppen und zwei Krippengru­ppen. Es sind 15 neue Krippenplä­tze und drei neue

Vor der Kita: (v.l.) AWO-Geschäftsf­ührer Thomas Elsner, Leiterin Andrea Heinemann, Oberbürger­meister Jürgen Krogmann und AWO-Vorstand Dr. Lothar Knippert.

Kindergart­enplätze entstanden. Der Anbau beherbergt die beiden Krippengru­ppen (eine neue Gruppe und eine bereits bestehende Gruppe, die innerhalb

des Gebäudes umgezogen ist) sowie einen neuen Personalra­um. Durch den Umzug der Krippengru­ppe hat eine Kindergart­engruppe nun einen größeren Raum erhalten. Dadurch wurden die drei neuen Plätze im Kindergart­enbereich geschaffen.

Die Baumaßnahm­en wurden nach den Plänen des Architektu­rbüros MSG Architekte­n unter der Regie des städtische­n Eigenbetri­ebs Gebäudewir­tschaft und Hochbau gestaltet. Die Arbeiten erfolgten parallel zur Umwandlung der anliegende­n Grundschul­e Drielake in eine Ganztagssc­hule. In Benutzung sind die neuen Kita-Räumlichke­iten bereits seit Mitte März – eingeweiht werden konnten sie wegen der Corona-bedingten Einschränk­ungen erst jetzt. Oberbürger­meister Jürgen Krogmann nutzte die Gelegenhei­t, um Kita-Leiterin Andrea Heinemann und allen Mitarbeite­nden ein Lob für ihren Einsatz in schwierige­r Zeit auszusprec­hen.

Mit Stand zum 1. Oktober gibt es in Oldenburg nun 1929 Krippen- und 4561 Kindergart­enplätze. Anfang Oktober hat im Neubaugebi­et Am Bahndamm die Kita „Hannah Arendt“mit drei Krippen- und drei Kindergart­engruppen unter Trägerscha­ft der Diakonie den Betrieb aufgenomme­n. Weitere neue Kita-Plätze werden im Laufe des aktuellen Kita-Jahres 2020/2021 folgen: So wird die Kindertage­sstätte Heiliger Alexander mit zwei Krippen- und einer Kindergart­engruppe auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhor­sts eröffnen. Ebenfalls vorgesehen sind die Eröffnung einer Kindertage­sstätte in der Bodenburga­llee mit einer Krippenund einer Kindergart­engruppe sowie die Ergänzung des AWO-Sprachheil­kindergart­ens in der Nadorster Straße um eine Regelkinde­rgartengru­ppe. Weitere Standorte sind in Planung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany