Nordwest-Zeitung

Norwegens König Harald wird am Herzen operiert

Herzklappe soll an diesem Freitag ausgetausc­ht werden – 83-Jähriger litt unter Atemproble­men

- Von Steffen Trumpf

Soul-Musiker Jan Delay (44) schwärmt von der Dunkelheit. „Nichts gegen Licht, echt nicht. Aber ich mag die Dunkelheit. Ich kann in ihr aufgehen und machen, was ich will. Also: noch mehr, als ich es eh schon tue“, sagte der Wahl-Hamburger der Zeitschrif­t „Barbara“. Er genieße die nächtliche Einsamkeit, wenn er an neuen Songs arbeite, denn „ich brauche mich nachts auf niemand anderen einlassen als auf mich selbst“.

Oslo – Der König von Norwegen, Harald V., wird am Herzen operiert. Er sei deshalb am Donnerstag ins Osloer Reichskran­kenhaus gebracht worden, wo bei ihm eine Herzklappe ausgetausc­ht werden solle, teilte das norwegisch­e Königshaus mit.

Die Operation unter lokaler Betäubung ist demnach für diesen Freitag angesetzt. Ein solcher Eingriff sei notwendig, um die Atmung des 83-Jährigen zu verbessern, sagte der königliche Leibarzt Bjørn Bendz.

Nach Angaben des norwegisch­en Hofes musste sich der König bereits im Jahr 2005 einer Operation der Herzklappe unterziehe­n. Sie sei damals durch eine künstliche Herzklappe aus biologisch­em Material ersetzt worden, die eine Lebensdaue­r von bis zu 15 Jahren habe.

Es sei deshalb nicht ungewöhnli­ch, dass eine solche Klappe nach einer gewissen

Zeit ausgetausc­ht werde. Ein solcher Eingriff werde Hunderte Male pro Jahr im Reichskran­kenhaus gemacht.

König Harald war zuletzt wegen Problemen beim Atmen für ein paar Tage im Krankenhau­s gewesen. Eine Covid-19-Erkrankung war dabei frühzeitig ausgeschlo­ssen worden. Er ist bis auf Weiteres krankgesch­rieben. Generell ist der 83-Jährige nicht sonderlich häufig krank gewesen in den vergangene­n Jahren.

 ?? Dpa-BILD: Seco ?? König Harald V. von Norwegen im Jahr 2019
Dpa-BILD: Seco König Harald V. von Norwegen im Jahr 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany