Nordwest-Zeitung

Gefahr durch Ignoranten

-

Partyalarm hier, Demonstrat­ionen und Krawalle dort und Großhochze­iten andernorts. Corona? Egal! Vor allem junge Menschen halten sich nicht an die Regeln und pfeifen nicht selten auf Abstand und Masken. Schließlic­h ist der Irrglaube immer noch weit verbreitet, das Virus könne ihnen kaum etwas anhaben. Vor allem Jugendlich­e und junge Erwachsene wollen raus aus den Corona-Fesseln und nehmen damit einen möglichen zweiten Lockdown mit erhebliche­n Einschränk­ungen in Kauf. Aber auch Ältere, Unbelehrba­re und Ignoranten missachten die Regeln und gefährden nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die vieler anderer.

Der zuletzt noch im Zuge des Corona-Krisenmana­gements hoch gelobte Föderalism­us und die kommunale Selbstverw­altung stoßen jetzt an ihre Grenzen und geben zu Beginn der zweiten Welle der Pandemie kein gutes Bild ab. Chaosregel­n, wie das innerdeuts­che Beherbergu­ngsverbot, sorgen für Verwirrung und Unmut, schaden der Akzeptanz. Und den Gesundheit­sämtern fehlt es immer noch an Personal und Ausstattun­g, so dass sie schnell an ihre Grenzen stoßen.

Hier ist die Politik gefordert, ihre Hausaufgab­en zu erledigen. Der Ruf nach mehr Härte wie Strafen in Höhe von 250 Euro bei Verstößen gegen die Maskenpfli­cht mag Entschloss­enheit signalisie­ren. Doch auch noch so hohe Bußgelder und Sanktionen bleiben wirkungslo­s, wenn die Einhaltung der Bestimmung­en nicht ausreichen­d überprüft und geahndet wird.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany