Nordwest-Zeitung

„Silberfisc­h“bald wieder in altem Glanz

Hausboot am Achterdiek wird saniert – Neuer Eigentümer baut in Eigenleist­ung um

- Von Patrick Buck

Eversten – Es war eine spektakulä­re Aktion vor rund zehn Jahren: Mit einem Kran wurde das Design-Hausboot „Silberfisc­h“aus dem Küstenkana­l über den Achterdiek hinweg in die Hunte gehoben. Dort belegt es bis heute einen der zwei begehrten Liegeplätz­e für Hausboote in Oldenburg. Vom einstigen Glanz des architekto­nischen Vorzeigeob­jekts ist derzeit allerdings nicht mehr viel übrig. Doch das soll sich nun ändern.

Der 24-Jährige Janis Kappel hat den „Silberfisc­h“in diesem Jahr gekauft und ist dabei, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Für den Tischler geht damit ein Traum in Erfüllung, den er mit vielen Menschen teilt: naturnahes Wohnen auf dem Wasser mit fantastisc­hem Ausblick.

„Aber es ist auch ein Projekt“, sagt Kappel mit Blick auf die Arbeit, die er in die Sanierung des Hausboots stecken muss – in Eigenleist­ung neben der Arbeit. Neue Dämmung, neue Dachbalken, neuer Holzfußbod­en, ein eigener Stil bei der Einrichtun­g: Die Liste der Aufgaben ist lang. Viel passiert zunächst im Inneren. Die Schönheits­reparature­n oder die Wiederhers­tellung des Dachgarten­s von außen stehen erst später auf dem Plan.

Wie schnell der 24-Jährige vorankommt, hängt zum einen an zeitlichen, zum anderen an finanziell­en Aspekten. „Ich will ökologisch bauen, schließlic­h liegt das Boot in einem Naturschut­zgebiet.“Das macht das ohnehin schon kostspieli­ge Vorhaben natürlich noch teurer. Einen konkreten Zeitplan, wann der „Silberfisc­h“wieder bewohnbar sein wird, hat Kappel daher nicht.

Der neue Eigentümer

Der Vorbesitze­r

Designer Sascha Akkermann hatte das Hausboot vor mehr als zehn Jahren mit entworfen und gebaut und später

Hat viel Arbeit vor sich: Janis Kappel

auch darauf gewohnt – „und das sehr genossen“, wie er sagt. Dass es ihm nun jemand abgekauft hat, der erneut viel Arbeit und Leidenscha­ft hineinstec­ken möchte, fühle sich für ihn sehr gut an. Er hätte das Boot und den begehrten Liegeplatz auch an andere Interessen­ten abgeben können, die dort etwas anderes hingestell­t hätten. Doch das wollte Akkermann nicht.

Dass er selbst zuletzt nicht mehr für den Erhalt des Hausbootes sorgen konnte, begründet Akkermann übrigens mit einem Streit mit einer Versicheru­ng. Ursprung war demnach eine Baumwurzel, die unter das Boot gespült worden

 ?? BILD: Patrick Buck ?? Durch die Fenster ist das Baumateria­l zu sehen: Das Hausboot „Silberfisc­h“am Achterdiek wird saniert.
BILD: Patrick Buck Durch die Fenster ist das Baumateria­l zu sehen: Das Hausboot „Silberfisc­h“am Achterdiek wird saniert.
 ?? BILD: Privat ??
BILD: Privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany