Nordwest-Zeitung

Der „Silberfisc­h“

-

Juli 2010: Der „Silberfisc­h“wird per Kran über den Achterdiek hinweg an seinen Liegeplatz gehoben.

war. Durch den schwankend­en Wasserstan­d und die geringe Tiefe wurde sie in den Rumpf gedrückt und führte zum Bruch eines Schwimmers.

Der Schaden wurde zwar repariert und von der Versicheru­ng beglichen, so Akkermann. Doch durch die Lageveränd­erung wurde der Aufbau unter Spannung gesetzt. Es gab Folgeschäd­en wie gebrochene Balken und Risse in Wänden. Die vom Eigentümer beauftragt­en Gutachter attestiert­en einen Totalschad­en. Die Versicheru­ng erkannte dies nicht an und legte Gegengutac­hten vor. Nach langem Hin und Her gab Akkermann auf und sah keinen Cent. Weil

er selbst kein Geld mehr in das Hausboot stecken konnte, entschied er sich für den Verkauf.

Der NLWKN

Der zuständige Niedersäch­sische Landesbetr­ieb für Wasserwirt­schaft, Küsten- und Naturschut­z (NLWKN) als Verpächter des Liegeplatz­es steht mit Kappel in Kontakt und hat sich auch ein Bild vom Zustand des Hausbootes gemacht. „Eine Gefährdung der Umwelt ist derzeit nicht gegeben. Die Schwimmsta­bilität ist gewährleis­tet und wassergefä­hrdende Stoffe sind nicht auf dem Hausboot gelagert“, so Sprecherin Bettina Dörr.

Im Jahr 2009 Gebaut und entworfen

wurde es von den beiden Oldenburge­r Designern Flo Florian und Sascha Akkermann sowie Projektent­wickler Bernhard Ulrich. In vielen Publikatio­nen weltweit wurde über das Designobje­kt berichtet.

Rund eineinhalb Jahre

lag das schwimmend­en Haus im Stadthafen, weil sich kein adäquater Liegeplatz fand. Zwischenze­itlich stand ein Verkauf und eine Umnutzung als Waldhaus im Raum.

Im Juli 2010

kam es doch anders: Das 100 Jahre alte und herunterge­kommene Hausboot „Muttis Ruh“machte am Achterdiek Platz. Der „Silberfisc­h“wurde per Kran an seine Stelle gehoben.

 ?? Archivbild: Patrick Buck ?? wurde das Hausboot „Silberfisc­h“erstmals der Öffentlich­keit vorgestell­t. Zu sehen war es im Rahmen der Messe „Nordhaus“in der Oldenburge­r Weser-Ems-Halle.
Archivbild: Patrick Buck wurde das Hausboot „Silberfisc­h“erstmals der Öffentlich­keit vorgestell­t. Zu sehen war es im Rahmen der Messe „Nordhaus“in der Oldenburge­r Weser-Ems-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany