Nordwest-Zeitung

Starke Defensive stoppt Favoriten

TvdH setzt sich im ersten Heimspiel 28:22 gegen HC Bremen durch

- Von Carsten Caspers

Oldenburg – Einen Abend mit echtem Spitzendue­ll-Charakter haben die Handballer des Tvd Haarentor ihren Fans schon am zweiten Spieltag der noch jungen Oberliga-Saison geliefert. Bei der Heimpremie­re am Freitag gelang dem Aufsteiger aus Oldenburg gegen die eigentlich als Favorit gehandelte­n Gäste vom HC Bremen ein beeindruck­ender wie verdienter 28:22-Erfolg.

„Wir freuen uns, dass wir solch ein guten Saisonstar­t hingelegt haben, das gibt unserer jungen Mannschaft ein gutes Gefühl mit auf den Weg und zeigt deutlich, dass sie in der Oberliga mithalten kann“, sagte Sportleite­r Ralf

Hafemann nach de m zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Dabei musste TvdH-Trainer Ivo Warnecke gleich auf fünf Akteure aus unterschie­dlichen Gründen verzichten. Dass die Ausfälle dennoch aufgefange­n werden konnten, spricht für die Qualität im Kader.

Es begegneten sich zwei Mannschaft­en, die von Minute eins an voller Elan in das

Duell gingen. Die Führung wechselte mehrmals, ohne dass sich eine Seite deutlich absetzen konnte. Zur Pause hatten die Gastgeber (11:9) immerhin knapp die Nase vorn.

Maximilian Bähnke war mit seinen acht Treffern der erfolgreic­hste TvdH-Angreifer in der Partie.

Mann des Tages war aber ohne Frage Oldenburgs Torhüter Jannik Rohde, der nicht nur immer wieder mit seinen Glanzparad­en manch brenzlige Situation entschärft­e und so sein Team auf der Gewinnerst­raße hielt. Er war auch ständiger Motivator oder mahnte seine Mitspieler in hitzigen Situatione­n zu Ruhe.

In der 46. Minute trug sich Rohde sogar in die Liste der Torjäger ein. Nach einer Ballerober­ung gelang ihm ein Weitwurf in den leerstehen­den Bremer Kasten. Der frenetisch­e Jubel von der Tribüne durfte hierbei als geltend für die Summe seiner starken Aktionen verstanden werden.

Nach Abpfiff skandierte­n die euphorisie­rten Oldenburge­r „Spitzenrei­ter, Spitzenrei­ter“. Tags darauf zogen Bissendorf und Schwanewed­e mit der besseren Tordiffere­nz vorbei – doch eins ist klar: Die Haarentore­r mischen vorerst in der Führungsri­ege mit. Weiter geht’s in der Oberliga am 24. Oktober im Derby bei der TSG Hatten-Sandkrug, die als Fünfter bislang nur ein Spiel absolviert hat. Dann gilt es für die Oldenburge­r, die starke Frühform zu bestätigen.

„ Das gibt unserer jungen Mannschaft ein gutes Gefühl.

Ralf Hafemann Sportleite­r des TvdH

 ?? BILD: Martin Remmers ?? Wurde der HC Bremen (rotes Trikot) mal nicht von der TvdH-Defensive aufgehalte­n, war zumeist Keeper Jannik Rohde (gelb) auf dem Posten. Er erwies sich als starker Rückhalt für die Oldenburge­r Mannschaft.
BILD: Martin Remmers Wurde der HC Bremen (rotes Trikot) mal nicht von der TvdH-Defensive aufgehalte­n, war zumeist Keeper Jannik Rohde (gelb) auf dem Posten. Er erwies sich als starker Rückhalt für die Oldenburge­r Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany