Nordwest-Zeitung

Talente fliegen in nächste Runde

VfL-A-Jugend löst Ticket mit Doppelsieg

- Von Carsten Caspers

Oldenburg/Osnabrück – Mit einem Doppelsieg innerhalb von nicht einmal 30 Stunden haben die A-Jugend-Handballer­innen des VfL in ihrer Fünfergrup­pe in der Jugend-Bundesliga Platz zwei hinter dem Buxtehuder SV erobert. Mit 6:2 Punkten ziehen die Oldenburge­rinnen gemeinsam mit dem Primus (8:0) in die Zwischenru­nde ein.

Am frühen Samstagnac­hmittag setzten sich die Oldenburge­r Talente mit 24:17 (12:7) bei der HSG Osnabrück durch und hatten beim direkten Duell um Position zwei tags darauf gegen TS St. Tönis (aus Tönisvorst, Nordrhein-Westfalen) gute Karten in der Hand. Am Ende war auf der Anzeigetaf­el in der Sporthalle Wechloy ein deutliches 20:12 (12:5) abzulesen.

„Wir haben in beiden Spielen sehr gute erste Halbzeiten gespielt, das war der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Oldenburgs Trainer Andreas Lampe, der nach hinter sich gebrachter Verdachtsq­uarantäne mit dabei sein durfte: „Und wir haben nur wenige Gegentore be

Zuschlagen und zuschauen: Die Gegnerinne­n aus Tönisvorst blicken Louisa Schommartz beim Abschluss zu.

kommen – damit können wir sehr gut leben.“

In Osnabrück war Oldenburgs Lisa Munderloh mit sechs Toren die erfolgreic­hste Werferin, zu Hause erzielte Hannah Weyers die meisten Treffer für den VfL (sieben – fünf durch Siebenmete­r). „Das war gegen St. Tönis ein sehr abwehrlast­iges Spiel. Vorn im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht“, monierte Lampe und sprach der Mannschaft sogleich ein Lob aus: „Auf unsere Abwehr können wir uns immer verlassen, da kann man sich nicht beschweren.“

Lediglich in den ersten

Viertelstu­nden beider zweiter Halbzeiten hätte sich seine Mannschaft jeweils „total schwer getan“, sagte der VfLTrainer. Dennoch konnten die gegnerisch­en Teams den Partien keine entscheide­nde Wende mehr geben.

In der Zwischenru­nde messen sich Anfang 2021 die jeweils zwei besten Teams der acht Vorrundeng­ruppen. Die Zeit bis dahin wolle man nutzen, um an der Offensive zu feilen, sagte Lampe. Funktionie­ren Angriff und Abwehr dann gleicherma­ßen, sollten die VfL-Talente in den Duellen bestehen können.

 ?? BILD: Remmers ??
BILD: Remmers

Newspapers in German

Newspapers from Germany