Nordwest-Zeitung

Hintergrün­de zu dem Projekt

-

Das Projekt

„EnergieSco­uts“ist eine bundesweit­e Initiative, die auf lokaler Ebene von Industrie- und Handelskam­mern organisier­t wird. Auszubilde­nde aus den teilnehmen­den Unternehme­n werden zu „Energie-Scouts“geschult. In Camps erarbeiten sie Energie-Themen. Zudem wird den Azubis vermittelt, wie profession­elle Projektarb­eit zum Erfolg führt.

Nach der Vorbereitu­ng

haben die Scouts etwa ein halbes Jahr Zeit, um in ihren

Komponente­n“.

Als „beeindruck­ende Projekte“bezeichnet­e Jurymitgli­ed Susanne Schorde von der EWE Vertrieb GmbH die vorgestell­ten Ideen in der Konferenz. Sie habe großen Respekt davor, was die Auszubilde­nden herausgear­beitet und präsentier­t hätten.

Auch IHK-Geschäftsf­ührer Björn Schaeper lobte die Auszubilde­nden: Die Projekte hätten bei der Bewertung der Jury

Betrieben Einsparmög­lichkeiten zu untersuche­n und Vorschläge zu erarbeiten, etwa in den Bereichen Beleuchtun­g, Optimierun­g von Fertigungs­prozessen oder Mitarbeite­rsensibili­sierung.

Die Azubis

haben so ihre Kompetenze­n erweitert. Ihre Ausbildung­sunternehm­en sparen Energiekos­ten und kommen ihrer gesellscha­ftlichen Verantwort­ung bei der Umsetzung der Energiewen­de nach.

Mehr Infos zu dem Projekt unter bit.ly/ihk-energie-scout

dicht beieinande­r gelegen, niemand sei weit abgeschlag­en gewesen – vor allem die ersten drei Teams hätten eng zusammenge­legen.

Gleichzeit­ig teilte die IHK mit, im kommenden Jahr eine neue Runde ausschreib­en zu wollen.

„Wir sind nach dem Vorbereitu­ngsseminar durch den Betrieb gegangen“, erzählte Jonas Kohlwes vom Sieger-Team. Dabei sei ihnen aufgefalle­n,

Newspapers in German

Newspapers from Germany